Oedheim: Bildergalerie

10 Bilder

Süße Sauereien im Herbst 😋 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 3 Tagen | 169 mal gelesen

Quittengelee und Hagebuttenmarmelade, alles an einem Tag. Superlecker, aber a mords Sauerei 😂 Hier ein paar Eindrücke (Sauereien wurden fürs Bild natürlich vorher beseitigt) 😁 Herbst, Ernte und Einkochzeit - herrlich!

8 Bilder

Prachtvolle Motive: Burgen- und Schlösser-Fotos der Heimatreporter in Print 5

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 23.10.2021 | 200 mal gelesen

Burgen und Schlösser in unserer Heimat ablichten: Das war die Aufgabe des Gewinnspiels auf meine.stimme. Doch da die knapp 400 hochgeladenen Motive so viel Schönheit und Historie unserer Region zeigen und auch als Inspiration für Ausflüge dienen können, erscheint am 23. Oktober eine Bilderseite in der Zeitung. Ein optischer Genuss. Sie prangen hoch über den Städten und Dörfern unserer Heimat oder fügen sich malerisch in...

5 Bilder

Die letzten Blüten 13

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 13.10.2021 | 274 mal gelesen

Auch ich freue mich sehr über unseren herbstlichen Garten wo mich mein Trockenbeet immer wieder überrascht. Aber schaut selbst... Die schöne Libelle verabschiedet sich hier gemeinsam mit mir, den ich tue es Hape Kerkeling gleich und bin dann einfach auch mal weg! Es zieht mich in die Ägäis zu den Hainen voller Oliven und dem milden Herbst. Im November werde ich erholt und gerne wieder in der Kocheraue...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Heinz Lindheimer
von Eduard Warenik
von Gudrun Schickert
von Obst- und...
von Eduard Warenik
vorwärts
23 Bilder

Gartenrundgängle #20 Letzte Mühen der Natur, meine auch 🦔🍁🍂🌸🏵️ 😴 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 13.10.2021 | 386 mal gelesen

Jetzt gehts aber so langsam wirklich dem Ende zu.....So gut wie alle Blümchen sind nun verschwunden, aber halt, ein paar legen mittels remontieren noch ein letztes mal nach. Hier ein paar Eindrücke dazu. Bunt wirds aber so langsam trotzdem noch einmal, ein anderes bunt. Ein warmes, erdiges ganz anders als Sommer riechendes - die Farben des Herbstes. Ich liebe es :-) Genießt die Zeit, die letzten schönen Tage, der...

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 🦎🦔🦫🐞🐛 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 332 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

21 Bilder

Auf der pirsch - die suche nach dem speierling - ein vermehrungsversuch 🌳🍂🌳🍃🌳🌿 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.10.2021 | 454 mal gelesen

Letzte Woche war ich mit "Fremdenführer" und Heimatreporter Michael Harmsen unterwegs um den "Speierling" zu finden. Noch nie hatte ich einen live und in Farbe gesehen..... Durch das Buch "Der Speierling" von Kausch-Blecken von Schmeling hatte ich die Spur des Speierlings aufgenommen. Ein heißer Tipp darin anhand einer schematischen Zeichnung hatte mich aufhorchen lassen. Speierlingshochburg Stadtwald Weinsberg/Heilbronn!...

25 Bilder

Turboladereinbau "Stückle" #7 🚜💨 Ein Blühstreifen entsteht. 🐛🐝🦋🌼🌺 20

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.09.2021 | 555 mal gelesen

Über die letzten Wochen ist nun die Arbeit am Blühstreifen abgeschlossen worden. Jetzt muss die Sache nur noch recht wachsen - wir werdens sehen - im kommenden Jahr! Die Obstwiese blüht von sich aus eigentlich schon recht ordentlich. Um das Ganze zusätzlich noch ein wenig mehr zu pushen habe ich nun einen gezielt angelegten Blühstreifen mit dazu "eingebaut". Die Vorgehensweise ist unter den Bildern kommentiert...

22 Bilder

Ein kleiner Streifzug durch den Spätsommer und den beginnenden Herbst 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 19.09.2021 | 265 mal gelesen

Es gibt so viel zu entdecken und die Freude auf den Herbst ist bei mir nun mehr recht gross geworden! Ich wünsche uns allen einen schönen, güldenen Oktober!

30 Bilder

Ein wunderschöner Tanz auf einer Bergaster 11

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 19.09.2021 | 278 mal gelesen

Ein ganz besonderes  highlight dieses Sonntags war ein herrlicher Tanz zusammen mit 4 - 5 Pfauenaugen auf der Bergaster! Niemals hätte ich gedacht soviele auf einmal zu sehen. Es war "die Leichtigkeit des Seins", wie sie anmutig von einer Blüte zur nächsten tanzten! Mein Herz hat mitgetanzt und vor Glück gehüpft :) Wer möchte kann dies durch langsames durchklicken nachempfinden, ich wünsche ganz viel Freude...

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" #6 - Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.09.2021 | 293 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

33 Bilder

Gartenrundgängle #19 Es gibt alleweil noch was zum gugge 🧐🤓 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.09.2021 | 392 mal gelesen

Auch wenn sich der Frühherbst nun langsam deutlich spürbar breit macht, es ist trotz allem noch eine Menge zu sehen und entdecken - und zu schmecken. Nur muss man jetzt schon etwas genauer hinschauen. Yoga fürs Hirn, Arbeit ade ;-) Viel Spass beim heutigen Rundgängle 🙃 Mal so vorab und als Vorankündigung, ab kommender Woche hätte ich Apfelsaft vom "Stückle" und ausm Garten abzugeben. Infos nur per PN! Die heutige...

3 Bilder

Film: Deutschlands kleinstes Fahrradgeschäft ? FAHRRAD " ZELLE " ADAM 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 06.09.2021 | 85 mal gelesen

Letzten Donnerstag habe ich mein geliebtes PEDELEC zur Reparatur gebracht und dabei ist dieser kleine Film entstanden. Im Sinne der Nachhaltigkeit eine sehr gute Möglichkeit"altes"weiterzunutzen.

25 Bilder

Film: 24h - Hofautomat Familie Steinbach Unterhöfen 1

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 06.09.2021 | 108 mal gelesen

Auf unserem Weg zum BFFL- Stuttgart Vereinsgelände Simonsberg kommen wir hier immer vorbei. Jetzt habe ich die Oma der Familie dort getroffen und einen kleinen Film gemacht. Familie Steinbach Landwirtschaft 𝑒𝑖𝑛 𝑙𝑎𝑛𝑑𝑤𝑖𝑟𝑡𝑠𝑐ℎ𝑎𝑓𝑡𝑙𝑖𝑐ℎ𝑒𝑟 𝐹𝑎𝑚𝑖𝑙𝑖𝑒𝑛𝑏𝑒𝑡𝑟𝑖𝑒𝑏 𝑖𝑚 𝑈𝑛𝑡𝑒𝑟𝑠𝑡𝑒𝑖𝑛𝑏𝑎𝑐ℎ𝑒𝑟-𝑇𝑎𝑙 𝑀𝑖𝑙𝑐ℎ𝑘𝑢̈ℎ𝑒 𝑊𝑖𝑒𝑠𝑒𝑛ℎ𝑢̈ℎ𝑛𝑒𝑟 𝑂𝑏𝑠𝑡𝑏𝑎𝑢 𝑊𝑒𝑖𝑛𝑏𝑎𝑢

7 Bilder

Gartenrundgängle mit Isabell Steidel (Die Grünen) und....... 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.09.2021 | 770 mal gelesen

2 Freundinnen/Unterstützerinnen. Auf Anfrage von Mona Schelle, die seit kurzem selbst Schrebergartenpächterin ist, kam es am vergangenen Dienstag zu diesem Gartenrundgängle der politischen Art. Angetan und inspiriert vom Lesersommer XXL hatte mich Mona angeschrieben. Sie erzählte wohl auch unserer jungen Bundestagskandidatin und Stadträtin Isabell davon und flugs stand ein Termin für ein gemeinsames...

20 Bilder

Ich habe den Herbst gefunden! 9

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.08.2021 | 259 mal gelesen

Ein bunter Reigen der die letzten Atemzüge des Sommers und den beginnenden Herbst gleichzeitig zeigen. Es reift und blüht überall...ich denke ein schöner Beginn der kommenden Jahreszeit! Euch allen ein gemütliches Wochenende Anneliese

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 288 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

10 Bilder

Das "Stückle" #4 Wi(e)r pflanzen einen Speierling - Speier, was?! 😆👨‍🌾🌳 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.08.2021 | 340 mal gelesen

Heute pflanzen wir - einen Speierling(Sorbus domestica). Lange habe ich mir dieses Bäumchen gewünscht, ob seiner Größe passt er allerdings nicht mehr in meinen Garten, also, ab damit aufs "Stückle" :-) Der Speierling ist ein sehr altes Gehölz das im Alter durchaus imposante Größen von ca. 15m und mehr erreichen kann - im besten Fall natürlich, bei bestem Boden und auch allen anderen Bedingungen die dafür ideal sein...

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge, Igel und Co. 🦋🐝🐞🦗 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 309 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

5 Bilder

Film: 4 Esel 12 Beine op Jöck - Wanderung mit Paula und Pepe

Manfred Rappold
Manfred Rappold | Oedheim | am 18.08.2021 | 116 mal gelesen

Bei unserem letzten Urlaub im Weserbergland habe ich einen sehr interessanten Menschen kennengelernt. Nicht nur ihn, sondern auch seine vierbeinigen Freunde. Die Geschichten die er zu erzählen hatte, würden dieses Textfeld hier sprengen. In Kürze: 180 Tage, GTA - Weitwanderweg, 2000km von Deutschland gestartet, Mitglied im https://naturisten-hameln.de/ Verein. Zukünftig möchte er Pepe und Paula für Eselwanderungen...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 400 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

26 Bilder

Eine Oma ist kein D-Zug... 11

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 15.08.2021 | 241 mal gelesen

...trotzdem habe ich heute einmal versucht Heuhüpfer und Co einzufangen! Ein Geduldspiel muss ich sagen, denn es hüpft und hüpft und fliegt und flattert alles im Sekundentakt durcheinander... Hut ab an Tanja und Magnus für ihre Safaris! Ein klein wenig habe ich erwischt ;) Als meine Geduld aus und vorbei war, habe ich es gewagt zum "Mutzenbergle", das im Februar so arg "reduziert" wurde, abzubiegen. Es hat...

68 Bilder

Abenteuer Michaelsberg - Großwild und Insektensafari XXL zusammen mit Heimatreporterin Tanja 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 13.08.2021 | 330 mal gelesen

Heide, DU bist schuld :-) Seit längerem war ich nicht mehr hier, zuletzt beim Hoffest 2018, was übrigens sehr zu empfehlen ist! Hier am Michaelsberg hat für mich mein Umdenken 2018 begonnen. Wolf-Dieter-Riexinger hatte zum Hoffest kleine Führungen um den Michaelsberg gemacht. Da ging ich als Naturinteressierter natürlich mit. "Das hier ist die Zaunrübe, seht ihr diese unscheinbaren Blüten" ? So begann er zu...

36 Bilder

Gartenrundgängle #17 (+Ergänzung) 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.08.2021 | 354 mal gelesen

Der Sommer hat nun seinen Zenit erreicht, es ist Hochsommer. Vieles ist nun schon vergangen, anderes wird langsam reif, blüht erneut oder bildet aus den Samen schon die Grundlage fürs kommende Jahr. Der ewige Kreislauf der Natur, vielerorts massiv (zer)gestört, jedoch immer wieder mit Ausnahmen und Lichtblicken versehen. Heute wieder einmal querbeet durchs ganze Gärtle ;-) ☝️ Vorabbotschaft: Für die ganz ordentlichen...

27 Bilder

Haben wir denn schon wieder Spätsommer? 26

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.08.2021 | 337 mal gelesen

Reife Früchte, herbstlich anmutende Krautgärten, viel Wind und schöne Wolken haben mich bei meinem Gang am Kocher entlang nachdenklich gemacht. Die Zeit eilt uns wieder einmal voraus. Die Insekten sind übermässig fleissig und sammeln was das Zeug hält, die Natur hat mich heute ein wenig überwältigt. Es kommt mir herbstlich vor und Euch? Grüsse Anneliese

5 Bilder

Was aus kleinen "Bobberlen" werden kann! 13

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.08.2021 | 195 mal gelesen

Ich hatte sie schon sehr vermisst und mir viele Gedanken gemacht... Nun habe ich sie heute um die Ecke im Gebüsch des Wassergrabens putzmunter angetroffen. Überhaupt nicht scheu...Grüsse an den Gummistiefelmann ;)