Oedheim: Biodiversität

23 Bilder

Gartenrundgängle #20 Letzte Mühen der Natur, meine auch 🦔🍁🍂🌸🏵️ 😴 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 5 Tagen | 343 mal gelesen

Jetzt gehts aber so langsam wirklich dem Ende zu.....So gut wie alle Blümchen sind nun verschwunden, aber halt, ein paar legen mittels remontieren noch ein letztes mal nach. Hier ein paar Eindrücke dazu. Bunt wirds aber so langsam trotzdem noch einmal, ein anderes bunt. Ein warmes, erdiges ganz anders als Sommer riechendes - die Farben des Herbstes. Ich liebe es :-) Genießt die Zeit, die letzten schönen Tage, der...

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 297 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

21 Bilder

Auf der pirsch - die suche nach dem speierling - ein vermehrungsversuch 🌳🍂🌳🍃🌳🌿 15

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 05.10.2021 | 442 mal gelesen

Letzte Woche war ich mit "Fremdenführer" und Heimatreporter Michael Harmsen unterwegs um den "Speierling" zu finden. Noch nie hatte ich einen live und in Farbe gesehen..... Durch das Buch "Der Speierling" von Kausch-Blecken von Schmeling hatte ich die Spur des Speierlings aufgenommen. Ein heißer Tipp darin anhand einer schematischen Zeichnung hatte mich aufhorchen lassen. Speierlingshochburg Stadtwald Weinsberg/Heilbronn!...

9 Bilder

Wahltag, Alle Farben, Auch im Garten, IHR habt die Wahl, ein Aufruf zum Nichtstun....🍂🍁🍃🌚🌝 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 26.09.2021 | 407 mal gelesen

.....zwischen zum Teil natürlich noch bunten Stauden, allerdings auch zwischen grau, schwarz und braun, nämlich allen bereits vergangenen oder nun vergehenden Stauden und Gehölzen. Die Botschaft/Empfehlung heute lautet: Wählt die grau-schwarz-braunen! Ja die gibts 😁 Was ich damit sagen will, jetzt unbedingt die Füße still halten und nicht alles radikal abschneiden und womöglich auch noch alles auf dem Häkselplatz...

25 Bilder

Turboladereinbau "Stückle" #7 🚜💨 Ein Blühstreifen entsteht. 🐛🐝🦋🌼🌺 20

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.09.2021 | 554 mal gelesen

Über die letzten Wochen ist nun die Arbeit am Blühstreifen abgeschlossen worden. Jetzt muss die Sache nur noch recht wachsen - wir werdens sehen - im kommenden Jahr! Die Obstwiese blüht von sich aus eigentlich schon recht ordentlich. Um das Ganze zusätzlich noch ein wenig mehr zu pushen habe ich nun einen gezielt angelegten Blühstreifen mit dazu "eingebaut". Die Vorgehensweise ist unter den Bildern kommentiert...

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" #6 - Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.09.2021 | 293 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

7 Bilder

Gartenrundgängle mit Isabell Steidel (Die Grünen) und....... 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 02.09.2021 | 767 mal gelesen

2 Freundinnen/Unterstützerinnen. Auf Anfrage von Mona Schelle, die seit kurzem selbst Schrebergartenpächterin ist, kam es am vergangenen Dienstag zu diesem Gartenrundgängle der politischen Art. Angetan und inspiriert vom Lesersommer XXL hatte mich Mona angeschrieben. Sie erzählte wohl auch unserer jungen Bundestagskandidatin und Stadträtin Isabell davon und flugs stand ein Termin für ein gemeinsames...

26 Bilder

Gartenrundgängle #18 - Es herbstelt so langsam 🍁🍂🕸️🌦️🌫️ 6

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 28.08.2021 | 287 mal gelesen

Jetzt hatten wir zuerst so gut wie keinen Frühling, wenig Sommer und nun so zeitig schon den Herbst?! Es ist so langsam nicht mehr zu leugnen dass sich der Sommer so nach und nach von dannen macht. Hoffen wir nun einfach  alle das der September/Oktober noch ein paar tolle Tage mit sich bringen mag. Hier nun ein paar spätsommerliche bzw. frühherbstliche Eindrücke. Blüten, Früchte, Samen, Viecher - jetzt gibts grade...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 400 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

29 Bilder

Die grüne Hölle? 26

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 27.03.2021 | 1002 mal gelesen

Ein Garten kann durchaus die "Hölle" sein, warum? Nun, ein Garten macht Arbeit, immer-glaubt den GaLabauern nicht alles ;-) Grundsätzlich gilt wie bei jedem Hobby, man muss es gerne machen, ob das Kochen, Fotografieren oder eben Garteln ist. Man bekommt eben nichts geschenkt..... Als ich mich vor mittlerweile über 15 Jahren um ein Stückle Grün bemüht habe, ist in dieser Zeit sehr viel passiert. Nein, es hat nicht alles...