Oedheim: Garten

4 Bilder

Selbstgezogenes 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 1 Tag | 89 mal gelesen

Vorgestern habe ich vor dem angekündigten Regen noch einige selbstgezogene Pflanzen in den Garten gesetzt. Ich hoffe der Ort gefällt ihnen gut und ich kann mich im nächsten Jahr über eine farbenfrohe Ecke freuen :) Da auch ein kleines Johanniskrautpflänzchen dabei war habe ich mich heute sehr über Danielas so sehr ausführlichen Bericht darüber gefreut!

6 Bilder

Noch ein wenig raus???

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | vor 2 Tagen | 91 mal gelesen

Lange war ich nicht draussen, das Gewitter war schnell und laut!

7 Bilder

Ein Krokodil ist nach meinem Rätsel #2 eingezogen :) 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 28.05.2020 | 126 mal gelesen

Nach meinem Rätsel #2 haben wir fleissig mit den vielen Biberschwänzen und Frankfurter Pfannen weitergearbeitet... Ein grosses Krokodil hat sich dazu gesellt, selbst die jungen Gänse waren erstaunt und haben laut geschnattert. Wir brauchen noch viel Sand und Pflanzenableger vom allerersten Kräuterkreisel, dort wo grade der rote Mohn und die Nachtviolen blühen. Aber das Krokodil wollte ich Euch heute nicht vorenthalten,...

1 Bild

Regen bringt Segen 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.05.2020 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die erste Duftrose, was für ein schöner Samstagmorgen :) 6

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 23.05.2020 | 78 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mohnblüten, die Krone auf dem Kräuterkreisel

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 22.05.2020 | 120 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Duftende Nachtviolen und andere Schönheiten 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.05.2020 | 148 mal gelesen

Ein ruhiger Morgen im Garten. Der Mai zeigt heute nochmal einen seiner kalten Tage, aber die Natur lässt sich nicht stören. Das Maiengrün zieht einen in seinen Bann und streichelt Herz und Seele, gestärkt kommt man wieder im Alltag an :)

1 Bild

Unser hübsches Schild am Gartenrand 2

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 08.05.2020 | 56 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Lesen, dösen, erholen und eine Runde durch den Garten drehen :) 3

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 25.04.2020 | 130 mal gelesen

Heute Nachmittag habe ich einmal nur das gemacht was mir Schönes eingefallen ist: wieder einmal unterm Apfelbaum lesen, dösen, die Gänslein bestaunen und eine Runde im Garten drehen. Alle neuen Pflänzchen sind so schön angewachsen und tragen zum Teil schon kleinste Früchte, wie die Stachelbeere und die Träuble im neuen Kräuterkreisel. Ich bin schon etwas erholt und zu neuen Taten aufgelegt. Ein schönes Wochenende Euch...

6 Bilder

Neues Objekt 4

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 07.04.2020 | 142 mal gelesen

Das gibt Schwielen an den Händen, Kreuzweh dass es kracht und gaaaanz viel Lust am Gestalten. Nebenher blüht die Natur auf, die Felsenbirne in voller Blütenpracht... und die Mispel ist aufgebrochen. Den Hartriegel habe ich zur "Schönung" unseres neuen Kreisels in den Vordergrund gehoben, da wir noch mittendrin sind und noch lange nichts wächst. Aber die Grundsteine sind gelegt. Sie stammen von der alten, im letzten...

3 Bilder

Die Küchenenschelle 7

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 27.03.2020 | 134 mal gelesen

Die Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) ist ein Hahnenfussgewächs. Ihre schöne Behaarung schützt sie vor den Nachtfrösten im Frühling und schmückt sie zudem sehr. Kuhschelle wird sie wegen der Ähnlichkeit mit einer solchen auch genannt. Aber Vorsicht: alle Pflanzenteile sind sehr giftig, sie enthalten den Stoff Protoanemonin! In der Homöoapathie findet sie verdünnt in hohen Potenzen Anwendung bei nervöser Unruhe,...

7 Bilder

Exklusives Buga-Event und Gärtnern begeistert

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 20.07.2018 | 117 mal gelesen

HEILBRONN Großes Stimme-Leserfest auf der Buga-Baustelle zum Abschluss der Gartenserie Die Nähe zur Natur, die Freude über das Gedeihen von Rosen oder Radieschen, das Gestalten und Werkeln, das Abschalten vom Alltag: Es gibt viele Gründe, warum so viele gerne im Garten sind. Dass die Menschen in der Region besonders gerne gärtnern, zeigt der Erfolg der Gartenserie in der Heilbronner Stimme. „Das ist unsere bislang...

1 Bild

Paradiesische Preisverleihung beim Buga-Event

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 20.07.2018 | 210 mal gelesen

Am Donnerstag, 19. Juli, war es so weit: Das große Event für die Beteiligten der Gartenserie, die Leser der Heilbronner Stimme und die Heimatreporter von meine.stimme, fand exklusiv auf dem Bundesgartenschau-Gelände statt. Bärbel Mack, Roland Schenker und Ute Hollederer konnten mit ihren Gärten beim meine.stimme-Gewinnspiel „Mein Gartenparadies“ mit ihren Oasen überzeugen und sich damit über eine Einladung zum...

21 Bilder

Gartenparadies 3/3: Im Paradies zwischen den Weinreben

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 15.07.2018 | 759 mal gelesen

Das Törchen schwingt auf und der Besucher steht mitten im Paradies – im Gartenparadies, wie man es sich vorstellt. Der Schrebergarten der Familien Hollederer und Schnappauf aus Heilbronn, der einer der drei Gewinnergärten und somit Gartenparadiese des meine.stimme-Gewinnspiels "Mein Gartenparadies" ist, ist ein richtiger Generationengarten. "Meine Eltern haben ihn 1958 gekauft und ihn als Nutzgarten bewirtschaftet." Das haben...

11 Bilder

Gartenparadies 2/3: Toskana in Hohenlohe 2

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 06.07.2018 | 978 mal gelesen

Im Garten von Roland und Birgit Schenker in Neuenstein wiegen sich Lavendel und Gräser im Wind. Sie sind einer der drei Gewinnergärten des meine.stimme-Gartenparadies-Gewinnspiels. Es ist ein Garten ganz ohne Gras, den sich Roland und Birgit Schenker angelegt haben. Stattdessen wiegen sich Stauden und Gräser im Wind. Die Blätter der Akazien, die den Garten umgeben, rascheln. Die Akazien haben einen so dichten Rahmen um den...

36 Bilder

Gartenparadies 1/3: Das Gefühl von Weite und Schönheit 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 01.07.2018 | 821 mal gelesen

Im Rahmen des Gewinnspiels "mein garten. meine heimat. mein leben" waren die Gartenparadiese der Region gesucht. Die Heimatreporter zeigten in 285 Schnappschüssen voller Stolz ihre tollen Gärten. Das Ehepaar Mack hat sich im Landgraben in Bad Wimpfen auf 17 Ar ein Paradies geschaffen und ist damit einer von drei Gewinnern."Einer der schönsten Wege zu uns führt durch den Garten“ – dieses Schild haben Bärbel und Dieter Mack in...

3 Bilder

Das sind die meine.stimme-Gartenparadiese 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 28.06.2018 | 545 mal gelesen

Wow – was für eine tolle Resonanz auf das meine.stimme-Gewinnspiel zum Thema Gartenparadiese. Unter dem Motto „mein garten. meine heimat. mein leben.“ haben die Heimatreporter 285 tolle Schnappschüsse der Gartenträume der Region hochgeladen. Inspirierende VielfaltDie Heimatreporter zeigten vielfältig mit welcher Kreativität und Leidenschaft sie ihren Garten hegen und pflegen. Buddhas, die ein Auge auf das Gleichgewicht im...

286 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Mein Gartenparadies 5

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 04.05.2018 | 6552 mal gelesen

"mein garten. meine heimat. mein leben." - unter diesem Motto steht das große meine.stimme-Gewinnspiel als Teil der Gartenserie der Heilbronner Stimme. Die Buga nimmt immer mehr Form an und wird ihren Besuchern sicherlich große Gartenfreude schenken. Bevor diese Schau nächstes Jahr zu einem Besuch lockt, genießen Sie bestimmt ihr eigenes Garten- oder Balkonparadies, oder? Teilen Sie es mit der meine.stimme-Community!...

4 Bilder

Gewinner der Aktion "Einzigartige Gartenmomente"

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 03.07.2017 | 98 mal gelesen

Zwei Hummeln laben sich auf einer Sonnenblume, ein Admiral stärkt sich auf der lilafarbenen Dolde eines Schmetterlingsstrauchs, ein Regenbogen versprüht über den roten Rosen ein bisschen „Gartenfrieden“: Die Bildervielfalt der Aktion „einzigartige Gartenmomente“ ist überwältigend. Die meine.stimme-Heimatreporter haben gezeigt, dass sie wahre Naturliebhaber sind und immer eine Kamera oder ein Handy zur Hand haben. Die...

154 Bilder

meine.stimme-Gewinnspiel: Einzigartige Gartenmomente 1

Carolin Kirsch
Carolin Kirsch | Heilbronn | am 02.06.2017 | 2525 mal gelesen

Einzigartige Gartenmomente: Jeden Tag erleben sie die Garten- und Balkonbesitzer in der Region. Ihr Bürgerportal meine.stimme möchte diese zeigen. Dazu läuft bis zum 25. Juni eine attraktive Gewinnaktion. Gartenmomente festhalten Machen Sie als Heimatreporter mit: Fotografieren Sie zum Beispiel die Meise, wie sie sich im Vogelbad erfrischt, lichten Sie die schönste Blüte Ihrer Lieblingsblume oder die idyllische Ecke in...