Hornissen

Beiträge zum Thema Hornissen

Natur
Astern und Fetthenne gehören nun zur Natur. | Foto: eigenes Foto
9 Bilder

Wunderschöner Frühherbst

Eine der schönsten Jahreszeiten beginnt, die Natur strahlt Ruhe aus, sie leuchtet in einem schönen Licht...durchatmen ist angesagt, wunderbar! Allen Heimatreportern einen sehr schönen, angenehmen und ruhigen Sonntag!

  • Oedheim
  • 03.09.23
Natur
Foto: eigene Aufnahme
19 Bilder

Hortus Naturgarten
Zu Besuch in Oedheim - Teil 1: Hornissen

Bitte die Bilder anklicken, die Vorschaubilder sind bekanntlich alle beschnitten und von minderer Qualität. Ich kann mich Daniela nur anschliessen - es war ein sehr schöner Nachmittag. Auch von mir vielen Dank an Anneliese. Als ich kurz nach Acht nach Hause kam, geschah es wie erwartet: ein total verschlafener Timmy schlich aus dem Schlafzimmer, setzte sich vor mich und schaute mich mit einem Blick an, in dem alles enthalten war: wie kannst du mich so lange alleine lassen, ich freue mich...

  • Oedheim
  • 14.08.23
Natur
Idylisch im Naturgarten | Foto: Daniela Somers
30 Bilder

Kaffeetreff
Im Naturgartenparadies in Oedheim

Wieder ein sehr schöner Nachmittag bei Anneliese im Naturgartenparadies. Bei leckerem Kaffee und Kuchen, konnten wir entspannt den Nachmittag mit schönen Gesprächen und schönen Entdeckungen in der Natur verbringen. Direkt unter dem Apfelbaum mit Hornissennest, konnten wir die Tieren schön beobachten. Ein Rundgang durch diesen Garten macht immer Spaß und es gibt an jeder Ecke etwas zu entdecken. Die Gänseschar im Nachbargarten schnattert vor sich hin und ist auch immer lohnend als Fotomotiv....

  • Oedheim
  • 14.08.23
Natur
Hornissen laben sich an den Efeublüten!
8 Bilder

Die späte Efeublüte und ihre friedlichen Brummer

Der Efeu ist nun so etwas wie ein letztes Gnadenbrot für alle unsere fliegenden Insekten mit ihren sechs Beinchen. Hier im Garten sind es vornehmlich die Hornissen die sich laben und gerne andere Flieger durch schubsen vertreiben... Ist der Efeu einmal verblüht trägt er im Winter blauschwarze Beeren die für die Vogelwelt ein wahrer Schmaus sind! Bis der Efeu einmal blüht dauert es allerdings sage und schreibe bis zu zehn Jahre! Eine lange Zeit, da schätzt man diese Pflanze im Garten jedes Jahr...

  • Oedheim
  • 24.09.22
Natur
11 Bilder

Efeublüten und ein Insektenrausch

Diese Fotos vom aufblühenden Efeu habe ich heute Vormittag auf einem kleinen Hocker stehend bei eitel Sonnenschein machen können :))) Es war ein lautes, tiefes Brummen um mich herum. Ich habe soooo viele Fotos geschossen, aber meist waren diese Düsenflieger schneller als ich!!! Am Ende hatte ich einen steifen Nacken, aber auch ein Glücksgefühl und DOCH noch ein paar hübsche Hornissen erwischt! Heute Abend regnet es und es ist recht duster, man kann kaum glauben dass vor ein paar Stunden die...

  • Oedheim
  • 01.10.20
Natur
Wunderschön!
4 Bilder

Ein ganzer, schöner Sommer mit fleissigen Hornissen :)

Im Frühsommer hat sich eine grosse Hornisse ein Vogelhäuschen zu eigen gemacht, viele Eier gelegt und ihre Brut gepflegt. Längst sind die jungen Hornissen geschlüpft und haben den ganzen Sommer über an ihrem Nest gebaut :) Nun ist es vollständig gefüllt und der Bau geht ausserhalb einfach weiter... Inzwischen kann ich mir das Lesen ohne dieses dunkle Brummen nicht mehr vorstellen! Der ganze Apfelbaum ist davon erfüllt. Nicht eine einzige Hornisse hat je von mir Notiz genommen, auch keine Biene...

  • Oedheim
  • 11.09.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.