Oedheim: Insektensterben

31 Bilder

Gartenrundgängle #9 2022 - (Part 2) 🏵️​🌸​🐝​🦋​ 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.06.2022 | 270 mal gelesen

.....und weiter gehts ;-)

60 Bilder

Stückle #4 - 2022 - Insektensafari ​🦗​🪲​🐝​🦋​🪳​ 19

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.06.2022 | 408 mal gelesen

Nach Teil drei der diesjährigen "Staffelmahd" konnte ich unmöglich gleich nach Hause gehen, es hatte so schön gesummt, gebrummt und geflattert. Staffelmad? https://meine.stimme.de/oedheim/natur/sstueckle-ende-mai-3-2022-d176016.html Um den verheerenden Zahlen der Krefelder Studie wenigstens ein bißchen entgegen zu wirken....... Jetzt ist wohl fast der Höhepunkt des Insektensommers erreicht, so schön, so...

1 Bild

........und weil heute Sonntag ist 31

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.05.2022 | 321 mal gelesen

.....ihr aber keine Lust auf Kirche habt, aus welchen Gründen auch immer, gibts eben hier die Predigt :-) Nur mal so, zum lesen, als Info, zum schlauer werden, um umzudenken, up to Date sein, okay, vielleicht auch um sich aufzuregen, egal - jeder wie er mag ;) Diskussionen erwünscht! Einfach ein paar Links zum lesen, nur wer mag. Schönen Sonntag...

29 Bilder

Gartenrundgängle #6 2022 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.05.2022 | 334 mal gelesen

Ja leck mich fett! Es passiert gerade soviel in so kurzer Zeit, da kommsch mitm gugge garnimme noooch! Es blüht und grünt an jedem Eckle, alle Dag ebbes neis :-) ABER, es ist still, sehr still - zu still. Es ist ein auffällig stummer Frühling in diesem Jahr, ja, es stimmt mich grade sehr nachdenklich, wo doch hier in der Kocherau die Natur insgesamt noch relativ gut da steht. Ist das bei euch auch so? Ich hoffe...

3 Bilder

Winterliche Beschäftigung und Motivation fürs neue jahr!? Für mich schon! 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.01.2022 | 275 mal gelesen

Falls ihr mal ein oder 2 Stündchen übrig habt, ich finde das sind ganz tolle Sendungen mit dem Ornitologen Prof. Dr. Berthold. Der sabbelt nicht lang rum um den heißen Brei, Zahlen, Daten, Fakten - Tatsachen! Führts euch doch mal in Ruhe zu Gemüte ;-) https://www.youtube.com/watch?v=nvxknFpYwVU Zum Obiges zu vertiefen, noch etwas mehr...

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 🦎🦔🦫🐞🐛 18

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 357 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

36 Bilder

Gartenrundgängle #17 (+Ergänzung) 17

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.08.2021 | 361 mal gelesen

Der Sommer hat nun seinen Zenit erreicht, es ist Hochsommer. Vieles ist nun schon vergangen, anderes wird langsam reif, blüht erneut oder bildet aus den Samen schon die Grundlage fürs kommende Jahr. Der ewige Kreislauf der Natur, vielerorts massiv (zer)gestört, jedoch immer wieder mit Ausnahmen und Lichtblicken versehen. Heute wieder einmal querbeet durchs ganze Gärtle ;-) ☝️ Vorabbotschaft: Für die ganz ordentlichen...