Kocher

Beiträge zum Thema Kocher

Natur
Die neue Mühle in Oedheim. | Foto: A.H.
7 Bilder

Am Kocher entlang zur "blauen Stunde"

Zu Anfang der blauen Stunde habe ich Gudrun dieses wunderbare Licht, das ich sooo sehr liebe, am Kocher entlang gezeigt. Auch den feurigen Sonnenuntergang, der mich jedesmal unglaublich begeistert. Unser Spaziergang war nicht sehr lang, aber intensiv und betörend... Liebe Gudrun, ich glaube es hat Dir gefallen!

  • Oedheim
  • 17.12.23
Freizeit
Gleich beim Parkplatz "Waschplatte" an der Kocherbrücke dieser Ausblick über die Grünflächen
27 Bilder

Oedheim für Anfänger - Neugierde auf den Naturgarten - oder Oedheim aus Besuchersicht

Seit Anneliese bei meine.stimme schreibt und vor allem als sie die Quitten zu verschenken hatte, war meine Neugierde auf den wunderbaren Naturgarten geweckt. Ganz sicher war ich mir nicht, doch durch die verschiedenen Bericht und Beschreibungen hatte ich uns eine Strecke geplant und hoffte sehr dabei auch an ihrem Garten vorbei zu kommen. Und voilá, es hat geklappt. Wir haben einige sehr schöne Gärten gefunden, die Pferdetherapie, das Schloss, die Dreifaltigkeitskapelle und weitere herrliche...

  • Oedheim
  • 03.05.21
Natur
Im schönsten Wiesengrunde...
37 Bilder

Ostersonntag Streifzug am Kocher

Was für ein herrlicher Ostersonntag! Die Natur am hiesigen Ufer des Kocher´s und die Vielfalt ihrer Tiere und Pflanzen bei sooo viel Sonnenschein einzufangen war Balsam für Herz und Seele. Heute ging es in Richtung Degmarn. Die Aue ist schon sehr schön grün und es summt, brummt, zwitschert und flattert überall ;) Dies wird für die kommenden Tage der letzte Streifzug in dieser Form sein, kalt und rauh wurde angesagt! Es wird ein Ostermontag mit Kaminfeuer, Kaffee und einer hausgemachten...

  • Oedheim
  • 04.04.21
Natur
Ein Winter wie lange nicht mehr.
9 Bilder

Im Kocher festgefroren

Nachdem das Hochwasser am 29.1.21 einen dicken Baumstamm ans Wehr schwemmte, sind nun derer drei bei diesem Frost dort angekommen und festgefroren! Die Eisdecke auf dem Kocher ist nicht geschlossen, dafür ist er viel zu voll und zu schnell. Den einzelner Schwan beobachte ich nun schon seit einigen Wochen! Sucht er am Ende seine bessere Hälfte? Ich befürchte langsam ja :( Wenn man auf den Fotos genau hinschaut sieht man die ersten Weidenkätzchen. Sobald der Frost in der kommenden Woche nachlässt...

  • Oedheim
  • 15.02.21
Natur
Oedheim heute von der Sonne verwöhnt...
14 Bilder

Laue Lüfte über Oedheim

Bei soooo viel Sonnenschein kann das Frühjahr nicht mehr an sich halten. Die Natur steht in den Startlöchern und wird ganz schön vorlaut! Ein herrlicher Tag nach all dem Regen. Grüsse Anneliese

  • Oedheim
  • 04.02.21
Natur
16 Bilder

Naturerlebnis in Oedheim

Beim heutigen Spaziergang gab es viel zu entdecken. Und wenn ich auch nur einen Teil des Erlebten in Fotos festhalten konnte, so war es doch wieder eine schöne Reise durch Oedheims Natur. Während die Raubvögel höchstens von Weitem oder nur der Rücken zu sehen waren, zeigten sich Specht, Goldammer, Kohlmeisen und einige mehr nicht ganz so scheu.  Nicht nur rund um den Kocher ist einiges geboten. Die Wassermassen haben ganze Baumstämme ans Wehr getrieben. Wild und schnell peitscht das Wasser mit...

  • Oedheim
  • 31.01.21
Natur
Am fast ebenen Oedheimer Wehr an der Mühle.
12 Bilder

Der Kocher kommt...

Dauerregen und die Schneeschmelze andernorts lässt den Kocher anschwellen, vorne am Wehr hängt ein ganze Pappel fest. Es ist faszinierend diese unbändige Kraft zu sehen und zu spüren. Mein "Lieblingsplätzle" ist bereits überflutet. Der Kocher ist sehr schnell, führt allerlei mit sich und er riecht soooo fantastisch!!!!!!!!! Im Moment scheint die Sonne ins Wasser hinein, KEIN gutes Zeichen, denn das heisst: der Kocher tritt aus seinem Bett!!! Eine alte Weisheit. Vielleicht erst heute Nacht!?...

  • Oedheim
  • 29.01.21
Natur
14 Bilder

Schwanenbeobachtung am Kocher

Januarspaziergang am Dreikönigsmorgen in Oedheim. Natürlich wird man auch im Winter vom Kocher angezogen. So ganz leicht fiel es dem Schwan wohl nicht, sich zu entscheiden, wo er hin möchte. Nachdem er erst zum Wehr schwamm und sich dort einen Überblick darüber verschafft hatte, was der Graureiher und die Enten machen, glitt er grazil doch lieber wieder ins Wasser und schwamm an der Kunstmühle vorbei kocheraufwärts.

  • Oedheim
  • 08.01.21

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Natur
19 Bilder

Ich habe heute Abend den Sonnenuntergang gesucht und eingefangen.

Nach einem langen Arbeitstag habe ich vor einer Stunde meinen Foto geschnappt und bin auf die Suche nach Ruhe und dem Sonnenuntergang gegangen. Es war schön wieder einmal auf meinem "Traumbaum" am Kocher zu sitzen, die Stille zu geniessen und meinen Gedanken nach zu hängen. Die Spiegelungen der grün werdenden Bäume im Wasser sind wunderschön. Ich glaube aber man müsste dies in Wirklichkeit und im Moment sehen. Jetzt zu Hause fühle ich mich erfrischt und zu neuen Taten aufgelegt. Ich wünschte es...

  • Oedheim
  • 16.04.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.