Reisebericht

Beiträge zum Thema Reisebericht

Freizeit
Auf dem Weg zum Berg Methamorphosis an den sich das Bergdörfchen Kallirachi schmiegt.
42 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil III

Bei strahlendem Sonnenschein hatte ich mich auf den Weg zum "Bergdorf" Kallirachi unterhalb des Inselberges Metamorphosis gemacht. Es gibt dort noch sehr viele Schmetterlinge und Vogelarten. Vom Zaunkönig, Rotkehlchen bis zu bunten Vögeln die ich meist nicht kannte. Mitten durch viele Oliven- und Kiefernhaine hatte ich eine wunderschöne Fauna entdecken dürfen. Auch mein Ausflug ans Meer und an die Mole mit dem Bootshafen Kallirachi war einzigartig. Ganz für mich alleine habe ich dort das Meer...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Freizeit
Eine Augenweide dieser herrliche Olivenbaum.
11 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil II

Olivenernte im Hain am Mittelmeer. Wenn sich Anfang November die Oliven von grün zu einem satten rubinrot verfärben, dann beginnt die Olivenernte. Hier sieht man noch ein funktionierendes Ökosystem. Der ganze Olivenhain ist übersät mit "Wohnungen" der Wildbienen aber auch Ameisenarten. Magnus wäre begeistert gewesen! Es ist eine ganz besondere Stimmung, wenn rundum fleissig von Hand geerntet wird. Unermüdlich wird Baum für Baum abgeerntet. Die Ernte dauerte gute 3 Wochen. Müssen die Oliven doch...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Freizeit
Meine Reise zu den Olivenhainen in die Ägäis auf die nordgriechische Insel Thassos.
23 Bilder

Wenn Anneliese eine Reise macht...Teil I

dann kann sie was erzählen! Die Anreise Meine Reise mit Sohn Stefan zu den Olivenhainen in die nördliche Ägäis auf die Insel Thassos. Bei viel Sonnenschein und herrlichem, herbstlichen Wetter ging es mit Bus und Anhänger über Nürnberg, Wien, Ungarn, Serbien und Nord-Mazedonien nach Nordgriechenland und von dort aus mit der Fähre auf die grüne Insel. Das waren 2300 anstrengende Kilometer in zwei Tagen... wir haben viel gesehen. Als wir im Fährhafen Keramoti recht müde an der Küste...

  • Oedheim
  • 23.11.21
Natur
Es wurde eng auf dem Dachboden. 75 Interessierte lauschten dem Diavortrag von Stephan Bauer. (Foto: Thomas Seitz)

Abenteuerliche Fahrradtour in Chile

Eine Radtour voller Überraschungen auf der Carretera Austral, einer weitgehend unbefestigten Fernstraße durch das südliche Chile, unternahmen Stephan Bauer und Mitfahrer Gerald. Was die beiden auf dieser abenteuerlichen Tour erlebten, erzählte Bauer beim Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim. Schon der Startort Puerto Montt überrascht mit Überbleibsel deutscher Einwanderer. So wurde dort das Restaurant „Dresden“ nach dem gleichnamigen Kriegsschiff aus dem ersten Weltkrieg benannt....

  • Oedheim
  • 02.05.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.