Religion

Beiträge zum Thema Religion

Politik
Karl-Josef Kuschels Aussichten einer religiös getriebenen Entfeindung machten nachdenklich. (Foto: Thomas Seitz)

Religion: Kitt der Gesellschaft

Kreuzzüge, Sechstagekrieg, Nordirlandkonflikt, Islamisten: Seit jeher maßen sich Machthungrige aus menschlicher Schwäche an, sich Juden, Muslims oder Christen zu nennen. Leider werde heute noch, so Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel beim Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim, der gegenseitige Ausschluss propagiert. Das Wissen um die Versöhnlichkeit der Religionen und Appelle religiös Verantwortlicher, gewaltsames Treiben zu unterlassen, würden in der Weltöffentlichkeit zu wenig wahrgenommen....

  • Oedheim
  • 24.11.19
Freizeit
Pfarrerine Brgitte Strobel erläuterte Luthers Bestreben, die Bibel allen verständlich zu machen. (Fotos: Thomas Seitz)
2 Bilder

Luther in aller Munde, auch heute noch

Die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum waren zwar bereits schon wieder aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Trotzdem fanden viele Interessierte den Weg zum Dachbodengespräch der Kolpingsfamilie Oedheim über die Reformation. Den Einfluss Luthers Martin auf die heutige Sprache erläuterte Pfarrerin Brigitte Strobel. Alleine schon die vielen geläufige geflügelten Worte sind aus unserer heutigen Alltagssprache nicht wegzudenken: "Ein Herz und eine Seele", "Es geschehen noch Zeichen...

  • Oedheim
  • 26.11.17
Freizeit
Erfolgreiche Saison trotz ernsten Stoffes: Kolpingtheater Oedehim spielte John Steinbecks "Von Mäusen und Menschen" (Fotos: Gerhard Herold)
2 Bilder

Wachsende Beteiligung am kirchlichen Gemeindeleben

An erste Stelle seines Vorstandberichtes in der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Oedheim stellte Christian Haußner die wachsende Beteiligung von Kolpingmitgliedern im kirchlichen Leben Oedheims. Sei es als Firmbegleiter, als Kirchengemeinderat oder als Helfer im Gemeindefest. Kolpingmitglieder gestalten die Männerbetstunde an Gründonnerstag und dekorieren die Kirchentreppe an Fronleichnam. Dekorativ war auch das Bühnenbild in John Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“. Trotz des ernsten...

  • Oedheim
  • 26.03.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.