Oedheim: Stückle

14 Bilder

Totholzeintrag aufm"Stückle" #8 Neue Behausung für Eidechse, Igel, Insekten und Co. 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.10.2021 | 314 mal gelesen

Nachschub aufm "Stückle". Auf der Obstwiese gabs ja noch kein Totholz.......das geht ja gar nicht! Durch eine Bekannte hatte ich nun die Gelegenheit 3 Hänger Totholz (abgelagertes Holz zum Teil schon morsch) abzugreifen. Es ist eigentlich als Brennholz gedacht gewesen, das meiste davon Buche. Auf den Lagerhaufen fiel ein nahestehender Baum der die Folie zerstörte und das gelagerte Holz wurde nass und fing an zu gammeln....

7 Bilder

Heute bin ich mal gelb...... "Stückle" #6 - Update 1

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 19.09.2021 | 293 mal gelesen

.....dachte sich die veränderliche Krabbenspinne. Falsche Wahl, du wurdest trotzdem entdeckt :-) Update aufm "Stückle": Ein Schild als Hinweis dafür, daß das was hier passiert, alles seinen Sinn und Zweck hat :-)

33 Bilder

Das "Stückle" #3 - Wir tun was für Wildbienen, Hummel, Schmetterlinge und Co. 🦋🐝🐞🦗 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 22.08.2021 | 305 mal gelesen

Ich habe diese Woche noch eine Greifvogelansitzstange aufgestellt. Ich erhoffe mir dadurch eine Dezimierung der da oben massig lebenden Wühlmäuse, obs klappt, wir werden es sehen :-) Der Ansitz ist gut 4m hoch. Eine zusätzliche Verstrebung an der Stange werde ich wohl noch reinklopfen. Es hält zwar so schon ganz gut, könnte aber noch etwas stabiler sein. Die ersten 2 Nistkästen hängen mittlerweile auch. Ich brauch...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 400 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

14 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf - eine typische Streuobstwiese 🐝🪳🍎🌾 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 259 mal gelesen

Ein Eindruck von meiner kleinen Obstwiese in Oedheim. Geblüht, gemäht, gerecht und aufgehäuftes Heu, ein prima Versteck für Igel, Eidechsen und wem es sonst noch so gefällt. Für die Bäume selbst dient das Heu als Dünger und Verdunstungsschutz. Die Wiese mähe ich einmal im Jahr und das Mähgut wird abgeräumt wie auf den Bildern zu sehen, das muss so, um sie weiter abzumagern und um sie somit am blühen zu halten.

15 Bilder

Schachmatt, von wegen! 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 326 mal gelesen

......bin noch da :-) Vor gut einer Woche hatte ich nun schon zum wiederholten mal eine ganze Armada von Schachbrettfaltern auf meinem Obstwiesle beobachten können. 100 Stück + sind nicht übertrieben. Daneben sicherlich nochmal ein gutes Dutzend vom grossen Ochsenauge. Ein herrlicher Anblick der sich auf Bildern kaum festhalten lässt. Mehr alternative, äh, interessante Fakten zum Schachbrettfalter findet ihr...