Oedheim: Streuobstwiese

4 Bilder

Erntezeit - Lohn der Mühen 4

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 15 Stunden, 45 Minuten | 197 mal gelesen

Nicht wie in jedem Jahr, aber in diesem, gab es eine recht ordentliche Apfelernte. Wenn etwas gut wächst und gedeiht ist es ja bekanntermaßen oft - zuviel. Die meisten lassen das Lebensmittel dann einfach kaputt gehen.......... Deshalb hier und heute im Angebot: OEDHEIMER STREUOBSTWIESEN-APFELSAFT! Naturtrüber Apfelsaft aus eigener biologischer Hobbyproduktion. Ausschließlich aus "alten" und somit extrem gut...

13 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf #2 - Es wird aufgerüstet! 🌳🌾🍂 23

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 18.08.2021 | 398 mal gelesen

......und damit es noch mehr blüht, grünt und fruchtet - für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge, Insekten aller Art und speziell auch Singvögel, diverse Säugetiere wie z.B. Igel und natürlich auch mich selbst :-), habe ich nun einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt. Als künftiger Unterschlupf und Brutmöglichkeit unserer heimischen Vogelarten und zum Schutz vor deren Fressfeinden - unter anderem. Als strukturelle...

14 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf - eine typische Streuobstwiese 🐝🪳🍎🌾 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 258 mal gelesen

Ein Eindruck von meiner kleinen Obstwiese in Oedheim. Geblüht, gemäht, gerecht und aufgehäuftes Heu, ein prima Versteck für Igel, Eidechsen und wem es sonst noch so gefällt. Für die Bäume selbst dient das Heu als Dünger und Verdunstungsschutz. Die Wiese mähe ich einmal im Jahr und das Mähgut wird abgeräumt wie auf den Bildern zu sehen, das muss so, um sie weiter abzumagern und um sie somit am blühen zu halten.

15 Bilder

Schachmatt, von wegen! 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 326 mal gelesen

......bin noch da :-) Vor gut einer Woche hatte ich nun schon zum wiederholten mal eine ganze Armada von Schachbrettfaltern auf meinem Obstwiesle beobachten können. 100 Stück + sind nicht übertrieben. Daneben sicherlich nochmal ein gutes Dutzend vom grossen Ochsenauge. Ein herrlicher Anblick der sich auf Bildern kaum festhalten lässt. Mehr alternative, äh, interessante Fakten zum Schachbrettfalter findet ihr...

24 Bilder

Muttertagsrunde um den "Diener" in Oedheim 13

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.05.2021 | 355 mal gelesen

Heute unterwegs im Doppelpack, ist ja schließlich Muttertag. Einmal rund um den Dienerwald und die Glückshalde in Oedheim bei schönstem Wetter. Leider war die Sonne heute echt gnadenlos, eigentlich so garnix zum fotografieren, somit war die Ausbeute nicht gaaaanz so gut. Schee wars annewech :-)

8 Bilder

Ich glaube fast es "herbstelt" schon...

Anneliese Herold
Anneliese Herold | Oedheim | am 14.08.2020 | 113 mal gelesen

Die Luft ist schön abgekühlt und man könnte meinen die ersten herbstlichen Tage kommen langsam an.