Oedheim: Vögel

18 Bilder

Streifzug am Kocher 2.0 und den Eisvogel erwischt. 2

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 03.04.2021 | 319 mal gelesen

Heute waren wir mal zu zweit unterwegs am Kocherufer, deshalb gibt es viele ähnliche Bilder, jeder hat auf seine Art die Dinge interpretiert. Schee wars, nur mein Akku war nach der halben Strecke schon leer, hab vergessen ihn zu tauschen 🙄 Die Mönchsgrasmücke hab ich mit Anneliese´s Knipse gemacht, gar net schlecht das Ding! Ich kann halt mit dem 105mm Festbrennweite nicht zoomen, hab aber damit immerhin den Eisvogel...

4 Bilder

Mir gehn jetzt hoim! 4

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 17.03.2021 | 210 mal gelesen

Jeden Abend, so gegen 18.15 Uhr treffen sich diese Kameraden gegenüber von mir auf einer der Pappeln und dann wird lautstark "geschwätzt" das ichs im Wohnzimmer noch deutlich hören kann - Dann, auf einmal kurz eine Totenstille und Abflug in Richtung Falkensteiner Hof. Da irgendwo muss ihr Schlafbaum sein. Ich schätze mal es sind zw. 400 und 500 Stück. Die Pappeln am Kocherufer bieten jede Menge Brutplätze. Es sind...

33 Bilder

Frühlingserwachen im Köpfertal Heilbronn

Sandra Martines
Sandra Martines | Heilbronn | am 06.02.2021 | 222 mal gelesen

Heilbronn: Köpfertal | Überall Gezwitscher, das Fließen und Plätschern des Baches -  auch wenn es anfangs noch regnete, war der Frühling schon zu hören und zu sehen. Die verschiedenen Spechtarten ließen sich auch blicken. Graureiher flogen über mich hinweg. Das erste Eichhörnchen nahm schnell Reißaus und das zweite versteckte sich, spähte aber immer wieder hervor und beobachtete mich. Die Blaumeisen jagten sich gegenseitig, tänzelten in der Luft...

16 Bilder

Naturerlebnis in Oedheim

Sandra Martines
Sandra Martines | Oedheim | am 31.01.2021 | 242 mal gelesen

Beim heutigen Spaziergang gab es viel zu entdecken. Und wenn ich auch nur einen Teil des Erlebten in Fotos festhalten konnte, so war es doch wieder eine schöne Reise durch Oedheims Natur. Während die Raubvögel höchstens von Weitem oder nur der Rücken zu sehen waren, zeigten sich Specht, Goldammer, Kohlmeisen und einige mehr nicht ganz so scheu.  Nicht nur rund um den Kocher ist einiges geboten. Die Wassermassen haben ganze...

1 Bild

Zwei Sperlinge im Winter

Sandra Martines
Sandra Martines | Oedheim | am 01.01.2021 | 46 mal gelesen

Schnappschuss

28 Bilder

Vogel des Jahres 2019: Fotos von Feldlerche und Co gesucht 1

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 05.12.2018 | 490 mal gelesen

Der Naturschutzbund Deutschland hat die Feldlerche zum Vogel des Jahres 2019 gewählt. Ist dieser Bodenbrüter mit einem Faible für landwirtschaftliche Äcker als bevorzugtem Lebensraum auch bei Ihnen manchmal am Futterhäuschen oder im Garten unterwegs? Dann schnappen Sie doch Ihre Kamera und versuchen Sie, ihn zu erwischen. Aber auch Fotos von anderen Futterhausbesuchern können Sie gerne zu diesem Beitrag hochladen: ganz...

66 Bilder

Einheimische Vögel und Insekten werden weniger: Haben Sie dennoch Fotos davon? 3

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 20.10.2017 | 5462 mal gelesen

Die Zahl der Vögel und Fluginsekten in Deutschland geht Untersuchungen zufolge deutlich zurück. So seien zwischen 1998 und 2009 knapp 13 Millionen Brutpaare verloren gegangen. Das sei ein Minus von 15 Prozent. Besonders betroffen seien unter anderem der Haussperling und der Star, der gerade zum "Vogel des Jahres 2018" gewählt wurde. Auch in der Region sind laut Nabu vier Vogelarten ausgestorben. Mitmachen: Haben Sie Fotos...

2 Bilder

Sterben unsere Singvögel aus? 2

Katja Bernecker
Katja Bernecker | Heilbronn | am 28.01.2017 | 180 mal gelesen

Das Schicksal der heimischen Singvögel beschäftigt die Menschen. Dass zurzeit deutlich weniger Vögel in unserer Heimat zu beobachten sind als in früheren Jahren, führt zu emotionalen Reaktionen. Viele Menschen glauben: die Elstern sind schuld. Das wiederum bestreiten Ornithologen. Auf einer ganzen Zeitungsseite hatte sich die Heilbronner Stimme mit der Frage beschäftigt, wo all die Singvögel geblieben sind. Der...