Wald

Beiträge zum Thema Wald

Natur
Der Bärlauch duftet herrlich! | Foto: A.H.
23 Bilder

Waldbaden
Sonntagmorgens ist die Welt noch in Ordnung

Es war wunderbar mit allen Sinnen in den Wald EINZUTAUCHEN und das sprießende saftige Grün mitsamt dem Bärlauchduft intensiv zu geniessen! Auch der Weg in den Wald war mit Blüten gespickt, genauso wie der Heimweg nach gut zwei Stunden. Man fühlt sich nach dem Waldbaden frei und federleicht ;))) Auch das Biotop im Wald ist schon recht "lebendig", die Frösche schnalzen nacheinander in den Teich. Heieiei wie habe ich das alles so vermisst... Ich hoffe ihr könnt ein wenig "mitbaden" und habt Freude...

  • Oedheim
  • 17.03.24
Natur
Steinpilze erster Güte! | Foto: A.H.
3 Bilder

Juhuuuuuu!
Prächtige Pilzwelt

Nach 14 Tagen ordentlicher Grippe und noch mehr Regenwetter, habe ich mich heute Morgen das erste Mal dick eingepackt in den Wald getraut, MUSSTE frische Luft atmen! Plötzlich dachte ich mein Herz setzt aus...habe ich doch nun am 4. November!!! die allerallerersten Steinpilze vor mir stehen sehen! Zwei an der Zahl und soooo prächtig, 850g schwer waren diese beiden Oschis! Mein Herz ist mit mir bis nach Hause gehüpft... die Steinpilze hatten mindestens dieselbe Wirkung wie meine Antibiotika...

  • Oedheim
  • 04.11.23
Natur
Foto: Stefan Langer

Lieber allein

🅛🅘🅔🅑🅔🅡 🅐🅛🅛🅔🅘🅝 🍄 ——————————————————— 'Lieber allein' von Zeraphine ——————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 28mm - f4.5 - 1/80 - ISO1600 ——————————————————— Dieses Foto entstand schon im Oktober letzten Jahres bei einem Spaziergang mit unserem Chihuahua Sammy durch den Oedheimer Wald. Ziemlich einsam stand dieser Vertreter seiner Art rum, er wollte wohl lieber allein sein. Aber als Model musste er wenigstens ganz kurz herhalten...

  • Oedheim
  • 18.10.23
Natur

Farbiges Ahornblatt an einem Holzstapel
Fear of a unique identity

🅕🅔🅐🅡 🅞🅕 🅐 🅤🅝🅘🅠🅤🅔 🅘🅓🅔🅝🅣🅘🅣🅨 ———————————————————— 'Fear of a unique identity' von Antimatter ———————————————————— Sony α7 IV (ILCE-7M4) Sony FE 28–70mm F 3,5–5,6 OSS (SEL2870) 28mm - f5 - 1/80 - ISO400 ———————————————————— Heute kommt wieder mal ein Foto, welches bei einem Waldspaziergang mit Sammy im Oktober 2022 entstanden ist. Da lag doch plötzlich dieses obligatorische bunte Ahornblatt mitten auf dem Weg und wie von Zauberhand steckte es auf einmal mitten zwischen diesen Baumstämmen :-o Dieses...

  • Oedheim
  • 23.03.23
Natur
9 Bilder

Auf dem Heimweg...

Es war schön wieder einmal nur mit dem Foto unterwegs zu sein, ganz alleine mitten im Wald. Ich bin wie neugeboren :-D

  • Oedheim
  • 16.10.22
Natur
Buchenschleimrüblinge heute im Wald.
2 Bilder

Gaaaanz zartes am Baumstamm

Das sind Buchenschleimrüblinge, sie sind fast durchsichtig. Man könnte meinen diese Pilze wären Quallen im Wasser, aber nein, sie wachsen im Wald an einem Baumstamm hinauf! Ich habe sie lange betrachtet;)

  • Oedheim
  • 16.10.22
Natur
Bei genauem Betrachten ein Kunstwerk.
3 Bilder

Waldfund

Was man beim Pilzesammeln alles finden kann. Ich habe mich schon ein wenig erschrocken, aber den Schädel mit nach Hause genommen um ihn zu fotografieren. Der Recherche nach müsste das ein Reh gewesen sein. Nicht nur in der Pflanzenwelt auch in der Tierwelt ist es ein immer währender Kreislauf. Ich werde diesen Schädel wieder mitnehmen und dort ablegen wo ich ihn gefunden hatte. Dinge die einen beschäftigen...

  • Oedheim
  • 05.10.22
Politik
Im Degmarner Wald, schön gerichtet.
4 Bilder

Ein schöner Wohlfühlweg auf Kosten eines anderen :(

Ich habe ein Foto erhalten, das einige Oedheimer loben und ganz toll finden. Ich dachte ich sehe nicht richtig. Der Waldweg im Degmarner Wald wurde von fleissigen Arbeitern gerichtet, man kann dort wieder seinen Sonntagsspaziergang machen und joggen. Mit den vielen, vielen Häckseln vom völlig zerstörten unteren Mutzenberg wurde aufgefüllt. Dort unten kann man jetzt nur noch von Scholle zu Scholle springen, denn die 35 Tonner haben tiefste Gräben hinterlassen und ganze Arbeit geleistet! Ein...

  • Oedheim
  • 03.03.21

Meistgelesene Beiträge

Ratgeber
Ein riesiger Hexenring, hier sind es Mönchsköpfe (jung essbar mit einem aromatisch milden Geschmack).

Ein Hexenring hex hex

Dieser Pilz hier auf meinem Foto ist ein Mönchskopf, der sehr gerne als Hexenring im Wald steht. Dieser Ring hatte einen Durchmesser von geschätzten und abgeschrittenen 20 Metern! Der Name Hexenring geht auf den Aberglauben des Mittelalters zurück, als man in diesen runden Formen Versammlungsorte der Hexen bzw. Feen sah, deren Betreten gefährlich war, angeblich weil man sich dort ansteckende Krankheiten holen konnte! _________________________________________________________________________...

  • Oedheim
  • 10.11.20
Natur
Vergänglichkeit
6 Bilder

Die Vergänglichkeit der Schopftintlingsfamilie

Die ganze Pilzsaison hindurch begegnet man dem Schopftintling in seinen verschiedenen Arten. An Strassen, Wegrändern und Waldwegen, auf Wiesen und im Gras steht dieser bis zu 30 cm hohe Pilz in Büscheln oder einzeln in der Herbstsonne. Er wächst soooo schnell, dass sich seine Entwickling innerhalb eines Tages vollendet. Von einem weissen Schopftintling, der am Morgen weisshütig aus der Erde bricht, steht am Abend nur noch der Stiel. Der Hut, der vom Rand her schwarz geworden war, hat sich...

  • Oedheim
  • 08.11.20
Natur
Stockschwämmchen
2 Bilder

Ein Waldbad

...durchs Laub stapfen, die gute Luft einatmen, das fotografieren (fast) vergessen, ganz bei sich sein, Herz was willst du mehr :)))

  • Oedheim
  • 27.10.20
Natur
Aufbrechender Tintenfischpilz, er riecht schlimmer als Aas!!!
7 Bilder

Die wundersame Welt der Pilze

Ein Streifzug heuer durch den Wald. Es gibt Pilze die furchtbar stinken, bei anderen sind die Schnecken schneller gewesen, manche sind sehr selten, andere giftig, oder sie sind zum Schlemmen geeignet...  

  • Oedheim
  • 21.10.20
Natur
Moos und Laub ein harmonisches Miteinander.
15 Bilder

Entdeckungen im Degmarner Wald

Ein fast frühlingshafter Tag im Degmarner Wäldle. Auf der Suche nach Moos, Baumpilzen, Wurzeln und mehr. Machen wir unsere Augen weit auf, der Klimawandel ist viel schneller als wir denken! LG Anneliese Herold 

  • Oedheim
  • 15.01.20
Natur
4 Bilder

Mein Lieblingsplatz

Ich habe lange überlegt, welcher Ort wohl mein Lieblingsplatz ist. Es gibt viele Orte, die mir gefallen, was die Entscheidung gar nicht so leicht gemacht hat.  Mir gefallen Orte mit tollen Aussichten, Orte, an denen Wasser fließt - ob es jetzt ein Fluss ist oder ein kleiner Bach - und natürlich Wälder. Gerade letzteres vermisse ich jedoch am meisten, seit ich im November letzten Jahres von Wüstenrot nach Auenstein gezogen bin. In Wüstenrot hatte ich schon immer sehr viel Wald um mich, ob...

  • Heilbronn
  • 18.11.18
Natur
Imposant: Eines der drei Land-Art-Eier des Untergruppenbachers Klaus Waldbüßer im Heilbronner Wald. Fotos: Katja Bernecker
36 Bilder

Monumente im Wald: meine.stimme-Wanderung zu Land-Art-Eiern

Eine sportliche Entdeckertour durch den Heilbronner Wald: Das hatten Erich Labitzke von der auf meine.stimme sehr aktiven Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich und meine.stimme als Mitveranstalter der Lesersommer-Tour der Heilbronner Stimme versprochen. Und wirklich jeder – dem ausgebildeten Wanderführer inklusive – erfährt auf den zwölf Kilometern noch irgendetwas Neues. „Ein Highlight“, fasst Mitwanderer Reiner Müller am Ende zusammen. Überraschung Bei bestem Wanderwetter marschieren die...

  • Heilbronn
  • 07.08.17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.