Unterheinriet Start und Ziel

... Oberheinriet, in Serpentinen durch die Weinberge
24Bilder
  • ... Oberheinriet, in Serpentinen durch die Weinberge
  • hochgeladen von Elke Pfeiffer

… eine lohnenswerte Runde

Unsere Freundin aus Unterheinriet lud uns am Sonntag zu einer Wanderung rund um ihren Heimatort ein
Wir starteten in Unterheinriet und marschierten durch das windige Wiesental Richtung Oberheinriet. Im Ort führte uns unser Weg über die Schozach und in Serpentinen hoch in die Weinberge an einer Allee von Wengerters Häusle (auf Deutsch: Weinberghütte) entlang. Ein Blick zurück lohnt auf jeden Fall. Man kann weit ins Zabergäu hinaussehen. Schade, dass wir einen so trüben Tag erwischt hatten.
Unsere Freundin führt uns weiter durch den Wald an frisch geschlagenen Baumstämmen vorbei, die auf ihren Abtransport warten. Immer wieder erlauben die laublosen Bäume ein Blick in Richtung Obersulm und den Breitenauer See. Wir wollen noch einen kleinen Abstecher an den Bleichsee machen und überqueren dazu die Straße und stapfen an ihr eine kleine Strecke, entlang einer Krötensperre, bis zum dortigen Parkplatz. Hier sehen wir schon das helle Schilfgras durch die Baumäste spicken. Eine große Fläche des Bleichsees wird von diesem Schilfgras überwuchert. Aber gerade in dieser Jahreszeit hat das für mich einen ganz besonderen Reiz. Übrigens ist der Bleichsee künstlich angelegt worden. Früher wurde er zur Tuchbleiche benutzt und hat so seinen Namen erhalten.
Ein kleines Stückchen müssen wir wieder über die Straße zurück gehen und biegen dann links ab in Richtung Vorhof. Keine Menschenseele begegnet uns dort. Unsere Freundin macht uns auf eine herrliche Baumallee aufmerksam von der Gemeinde angepflanzt. Viele verschiedene Bäume stehen dort. An jedem Baum steht eine Holztafel, versehen mit dem Namen und dem Pflanzjahr eines jeden Baumes. Diesen Weg merken wir uns auf jeden Fall, denn wir sind auf die die jahreszeitlichen Veränderungen im Frühjahr, im Sommer und im Herbst neugierig.
Ab jetzt geht es nur noch durch einen lichten Wald hinunter Richtung Unterheinriet. Aus dem Wald heraus erhascht man einen Blick auf die Burg Wildeck und die Ruine Helfenberg. Zu unseren Füßen links liegt Abstatt und geradeaus, vor uns, Unterheinriet. Ein wunderbarer Rundumblick bietet sich hier dem Wanderer. Schade, dass es so kalt ist, ansonsten könnten wir den Blick auf der Bank genießen die dort steht.
Unterheinriet empfängt uns mit steilen Treppen und schmalen Wegen die uns hinunter in den Ort leiten. Bei einer gemütlichen Vesper und einem guten Viertele lassen wir gemeinsam den Tag noch mal Revue passieren. Wir sind 12 Kilometer gewandert und haben alle Coronaregeln eingehalten. Unsere Freundin meint noch mit einem Lächeln, sie wüsste noch viele schöne Wanderwege und sie hätte auch immer ein paar gute Fläschle Wein im Keller. Na, wenn das kein Anreiz ist für eine weitere Tour …

Autor:

Elke Pfeiffer aus Neckarsulm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.