Die Vielfalt technischer Berufe erleben: Girls'Day am 26. März an der Christian-Schmidt-Schule

Wann? 26.03.2020 08:00 Uhr

Wo? Christian-Schmidt-Schule, Odenwaldstraße 5, 74172 Neckarsulm DEauf Karte anzeigen
Neckarsulm: Christian-Schmidt-Schule | Am diesjährigen Girls'Day gibt die Christian-Schmidt-Schule in Neckarsulm den Teilnehmerinnen unter dem Titel "Von Robotertechnik über 3D-Druck bis LED-Technik: Lerne in drei spannenden Projekten Deiner Wahl die Vielfalt technischer Berufe kennen" einen spannenden Einblick in technische Berufe. 

Bereits im letzten Jahr hat die CSS am Girls'Day teilgenommen. Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmerinnen wurde die Anzahl der zur Auswahl stehenden Projekte in diesem Jahr noch einmal erhöht. 
Gleich elf Projekte werden nun angeboten, aus denen die Teilnehmerinnen drei Favoriten auswählen können, die sie am Aktionstag absolvieren. 

Folgende Projekte stehen zur Auswahl:  

Projekt 1:
Wie bewegt sich ein Roboter?
Wolltest Du schon immer mal wissen wie sich ein Roboterarm bewegt? Was steckt dahinter und kannst Du das vielleicht auch? Natürlich kannst Du! Wir zeigen Dir, wie man steuerungstechnisch einen Aktor - so nennt man Roboterarme - dazu bringt, sich zu bewegen.

Projekt 2:
3D-Konstruktion und 3D-Druck: Designe und drucke eine Schmuckschatulle!
Hast Du Dich schon einmal gefragt, wie ein moderner 3D-Drucker funktioniert? Wie man einen eigenen Gegenstand designt und dann ausdruckt? Dann ist dieses Projekt richtig für Dich!

Projekt 3:
Der PKW - (k)ein unbekanntes Wesen
Die KFZ-Abteilung der Christian-Schmidt-Schule präsentiert sich in den Werkstätten mit einem bunten Programm aus unter anderem einer TÜV-Durchsicht, einem Kupplungswechsel am Modell und einem Räderwechsel am Fahrzeug. Unterstützung gibt es von Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr. Darüber hinaus können sich interessierte Girls auch noch auf zusätzliche Angebote freuen. Interesse? Dann wähle Projekt 3 und probiere es aus!

Projekt 4:
Wie bringt man Licht ins Dunkle?
Hast Du Dich schon einmal gefragt, was eigentlich passiert, wenn Du im Treppenhaus den Lichtschalter drückst?
In diesem Projekt kannst Du erforschen, wie das Licht in die Lampen kommt.

Projekt 5:
Baue Dir ein flammendes Herz
Biege Dir einen Kupferdraht und löte LEDs an. Verbinde den Draht mit einer Batterie und lass dein Herz leuchten.

Projekt 6:
Fräsen mit einer modernen CNC-Maschine
Mit moderner Steuerungstechnik fertigen CNC-Maschinen Werkstücke in höchster Präzision.
Du möchtest einmal mit einer hochmodernen CNC-Maschine arbeiten? Dann wähle Projekt 6.

Projekt 7:
Programmierung "spielerisch" leicht gemacht.
Du wolltest schon immer einmal ein eigenes Spiel programmieren? Wir zeigen Dir in Projekt 7 wie das geht!

Projekt 8:
Wasserstoff - Das Gas der Zukunft
In der Zukunft soll Wasserstoff ein Brennstoffzellenauto antreiben und somit einen Beitrag zu einer sauberen Mobilität beitragen.
Bei der Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in einer Brennstoffzelle entsteht Wasser und elektrischer Strom, dieser kann für den Antrieb eines Autos benutzt werden.
Die Teilnehmerinnen werden aus Solarstrom Wasserstoff erzeugen und ihn in einer Brennstoffzelle in elektrischen Strom umwandeln.

Projekt 9:
Gestalte Dein eigenes Schmuckstück aus Metall
Du hast Lust darauf, ein von Dir selbst gestaltetes Schmuckstück zu tragen? Dann wähle Projekt 9!

Projekt 10:
Stelle selbst einen Pflanzenständer her
Do it yourself! Stelle für Dein Zimmer Deinen eigenen Pflanzenständer her.

Projekt 11:
Mache eine Dachrinne zum Kräuterbeet
Aus einer Dachrinne eine schickes Kräuterbeet für zu Hause herstellen? Wir zeigen Dir in Projekt 11 wie das geht.

Die Anmeldung zum Aktionstag ist über die offizielle Girls'Day-Homepage möglich: Hier klicken

Schulhomepage: Hier klicken
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.