Humorvolle Tragikomödie über eine Aussteiger-Familie

Neckarsulm: Scala-Kino | Die sehenswerte US-Komödie „Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück“ ist kein Comic-Spektakel, wie man bei dem Titel vielleicht annehmen könnte, sondern eine bewegende, mit viel Humor und Situationskomik erzählte Geschichte über Familie, persönliche Werte und Ideale. Ein Film, der einen liebevollen Blick auf individuelle Lebensentwürfe und die Definition von Freiheit wirft.

Der hochgebildete Ben lebt aus Überzeugung mit seinen sechs Kindern in der Einsamkeit der Berge im Nordwesten Amerikas. Ben will nicht Teil der Gesellschaft sein und sich deren Regeln unterordnen. Er hasst die Konsumgesellschaft, künstliche Lebensmittel, jede Art von Zwängen und Vorschriften, die die Menschen in Wirklichkeit nicht befreien, sondern einschränken. Mit seiner Frau Leslie hat er sich vor Jahren bewusst aus der Gesellschaft verabschiedet und ein eigenes Paradies gegründet. Er unterrichtet alle seine Kinder selbst und bringt ihnen nicht nur ein überdurchschnittliches Wissen bei, sondern auch wie man jagt und in der Wildnis überlebt. Doch als seine Frau stirbt, ist er gezwungen mitsamt der Sprösslinge seine Aussteigeridylle zu verlassen und der realen Welt entgegenzutreten. In ihrem klapprigen Bus macht sich die Familie auf den Weg zur Beerdigung quer durch die USA. Ihre Reise ist voller komischer wie dramatischer Momente, die Bens Freiheitsideale und seine Vorstellungen von Erziehung nachhaltig infrage stellen…

Differenziert und humorvoll erzählt die gelungene Tragikomödie von der Sehnsucht nach einem alternativen Lebensmodell und beobachtet, welche Folgen es vor allem für die Kinder hat. Viggo Mortensen brilliert als idealistischer Vater, der sich plötzlich mit der ungeliebten und ungewohnten Zivilisation konfrontiert sieht.

Der Film läuft im Rahmen unserer FILMKUNSTREIHE im Scala-Kino Neckarsulm. Vorstellungen am Mittwoch, 22. und 29. November, jeweils um 20.30 Uhr. Eintritt: 6,50 Euro. Reservierung unter Telefon 07132 2410.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.