Konzert zum Volkstrauertag

Der Volkstrauertag zählt zu den stillen Tagen des Jahres.
Doch muss die Stille nicht immer lautlos sein, sie kann auch mahnende Worte hervorbringen, wie es die Gedenkreden am Volkstrauertag immer wieder zeigen.
Das Kammerorchester Neckarsulm unter der Leitung von Stefan Fuchs wird aus diesem Anlass einen musikalischen Bogen spannen von der Zeit des Barock mit dem Brandenburger Konzert Nr. 3 von Johann Sebastian Bach über die Romantik des Franz Schubert bis hin zur neuzeitlichen Musik von Pavel Haas; von einer geradezu mathematisch anmutenden über eine verspielte, romantische Metrik, die sich dann im neuzeitlichen Stück komplett aufzulösen scheint.
Auch oder gerade die Musik von Pavel Haas wird dabei jäh die Stille mit einem mahnenden Klangbild füllen, welches die erdrückende Atmosphäre und Stimmung im Konzentrationslager Theresienstadt widerspiegelt, wie es authentischer wahrscheinlich kaum sein könnte. Hier nämlich entstand das Werk des inhaftierten Komponisten Pavel Haas, bevor er später auf menschenverachtende Weise im Konzentrationslager Auschwitz umgebracht wurde; allein seine Musik, sie hat überlebt.
Lassen wir also die Stille zu Wort kommen am 18.11.2018 um 17.30 Uhr in der Stadtkirche St. Dionys in Neckarsulm.

Autor:

Kammerorchester Neckarsulm aus Neckarsulm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.