Neue Konzertreihe begleitet durch das Jahr

Wann? 24.05.2020 17:00 Uhr

Wo? Katholische Kirche St. Dionysius, Pfarrgasse 6, 74172 Neckarsulm DEauf Karte anzeigen
An die Tasten: Kirchenmusiker Christian Göckel möchte der Klais-Orgel in St. Dionysius Neckarsulm mehr Gehör verschaffen. (Foto: drs/Guzy)
Neckarsulm: Katholische Kirche St. Dionysius | Kirchenmusiker Christian Göckel probiert ein neues Veranstaltungsformat aus. Er will dem Publikum nicht nur die Klänge der Klais-Orgel bieten.
Mit der Klais-Orgel hat die Kirche St. Dionysius in Neckarsulm seit 2015 ein qualitätvolles Instrument. Das soll auch genutzt werden. „Man muss die Orgel zum Klingen bringen“, sagt Christian Göckel. Außerdem habe die Kirche auch einen kulturellen Auftrag. Göckel arbeitet seit fast zwei Jahren in der Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm als Kirchenmusiker. Um der Musik mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, hat er sich überlegt, statt einzelner Konzerte künftig eine regelmäßige Veranstaltungsreihe anzubieten.

Göckel hat ihr den Titel „Psallite!“ gegeben, „da das ungewöhnlich klingt“, erklärt er. Der Kirchenmusik-Flyer der Gesamtkirchengemeinde informiert, was es mit dem Namen auf sich hat: „Psallite!“ kommt vom lateinischen Verb psallere. Es bedeutet: singt oder spielt.

Das nächste Konzert der „Psallite!“-Reihe findet am Sonntag, 24. Mai, ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius in Neckarsulm statt. Alle Termine sind im Internet auf der Kirchenmusikseite der Gesamtkirchengemeinde Neckarsulm zu finden.
2
Diesen Autoren gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.