Blausternchen am Scheuerberg

Die Hummel lässt es sich schmecken.
23Bilder

Bei der Mittwochswanderung in der Lauffener Neckarschleife, am 27. März 2019, meinte eine Dame, dass am Scheuerberg die Szilla noch blühen würden. Leider konnte sie den genauen Standort auf der Karte nicht markieren.
Die Wanderführer d' Gaby un de Erich hatten in der Heilbronner Stimme gelesen, dass der Weinlehrpfad in Neckarsulm für die Heilbronner BuGa neu gerichtet wird und wollten in diesem Gebiet noch mehr auskundschaften. Also nahmen sie sich am Samstag, 30. März die Zeit und starteten beim Wanderparkplatz Reutweg. Der Lehrpfad führt über den August-Herold-Weg hinauf auf den Scheuerberg. Die Scheuerburg wurde im 13. Jahrhundert von den Weinsbergern errichtet und 1525 im Bauernkrieg zerstört. 1974 konnte durch die Flurbereinigung ein Stück der ehemaligen Burgmauer freigelegt werden. Für die Wanderer ging es auf einem schmalen Pfad durch den Wald hinab Richtung Schweinshag. Dort am Spielplatz dann rechts Richtung Erlenbach und schon war der Standort der Scilla gefunden. Aber auch im schattigen Wald standen nur noch die, für Liliengewächse typischen, Blätter im Wald. Im nächsten Jahr wird dies eine rechtzeitig geplante Mittwochstour, um die Blütenpracht zu erleben. Kurz darauf wurden die beiden dafür von einem Meer von Immergrün überrascht. Das hatten sie nicht erwartet. Der ganze Wald war voll davon. Und so ging es über wunderbare Waldwege die geplante Strecke entlang bis zum Schauberg. Das weiße Kreuz hatten sie bei einer Autofahrt entdeckt und wollten es sich näher ansehen. Eben noch am Naturdenkmal Hüttberg Hohle ein Reh aufgeschreckt, hüpfte nun... ein Reh?... direkt unter ihnen über die Wiese. Zu Hause konnte dann hier in der Community nachgelesen werden, dass Gerhard Hölzel hierzu bereits einen Bericht verfasst hat. Es soll sich um ein Wildgehege handeln. Wie sein Bild entstanden ist, ist allerdings rätselhaft, denn der Zaun zum Gehege befindet sich weit unterhalb des Kreuzes. Doch das erklärt, warum das Tier so unbeschwert herum hüpfte. 
Nachdem die Aussicht, die doch bis nach Höchstberg reichte, genossen war und das Vesper aufgegessen, machten sich die Wanderer auf den Rückweg. Selbstverständlich auf anderen, nicht weniger schönen Pfaden. Durch die Weinberge führte dann der Kreuzweg hinunter zum Ausgangspunkt.

Autor:

Wandern mit d'r Gaby un em Erich aus Heilbronn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

50 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.