SERC-Trophy der DLRG 2022

Das Neckarsulmer Team
Am Samstag den 7. Mai waren wir mit zwölf motivierten Rettungsschwimmer/-innen beim ersten Walldürner SERC-Pokal, aber was ist die SERC-Trophy überhaupt?

SERC steht für „Simulated Emergency Response Competition“ und ist ein Wettkampf, welcher unter anderem durch die DLRG als bundesweite Wettkampfserie geführt wird, zu welcher noch drei weitere Veranstaltungen angehören.

In drei verschiedenen und herausfordernden Notfallszenarien durften sich unsere beiden Teams aus Neckarsulm bei einem simulierten Einsatzszenario beweisen. Diese waren eine aus dem Ruder gelaufene Beachparty, eine Rauchentwicklung im Schwimmbad und ein aufziehender Sturm am Badesee mit vielen zu rettenden Personen. Für das gesamte Szenario hatten wir hierbei genau zwei Minuten Zeit, um uns einen Überblick zu verschaffen, die Lage bestmöglich zu kontrollieren und so schnell wie möglich abzuarbeiten.

Außerdem stellten wir für den Wettkampf noch weitere Helfer als Verunfallte, Kampfrichter und als Kamerapersonal.

Gegen 17:30 Uhr war die Siegerehrung, bei der wir uns über einen dritten und einen vierten Platz freuen konnten. Mit vielen neuen Erfahrungen machten wir uns müde aber zufrieden auf den Heimweg.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.