Wanderung Ebnisee - Geldmacherklinge - Laufenmühle - Strümpfelbachtal

Blick nach Welzheim
Auf eine "Erkundungswanderung"  für eine für den DAV geplante Wanderung, ging es diese Woche  unter Führung  von Roland Kühner ( DAV Wanderführer ) in den Murrhardter/Welzheimer Wald an den Ebnisee, um von da die Tour Richtung Welzheim
über die Laufenmühle durch das Wieslauftal und Strümpfelbachtal zu starten.
       Wir hatten eine kurze Wetter-Trocken-Phase mit etwas Sonne erwischt  aber wegen vorangegangener Stürme erwarteten wir  einen nassen und ruppigen Wegeverlauf mit umgestürzten Bäumen.  Das ist letzlich auch eingetreten.
Der Beginn war noch richtig gemütlich mit Sonne und Weitsicht bis nach Welzheim. Der Weg anfangs sogar etwas asphaltiert und ging im Wald direkt über in die Geldmacherklinge - fast schon ein kleiner Klettersteig und sehr abenteuerlich.
Der Pfad hinunter war nass und rutschig. An Ketten konnte aber Schlimmeres verhindert werden...
Den Wieslauf ging es dann relativ sauber weiter bis zur Laufenmühle. Leider geschlossen.   Jetzt wurde es Richtung Wieslaufschlucht aber richtig ruppig. Einmal mussten wir wegen umgestürzter Bäume umkehren und weiter vorne wieder einsteigen. Trittsicherheit und festes Schuhwerk war da obligatorisch. Der Weg dann hinter der Klingenmühle  war nass ausgetreten und glitschig. Es ging über Baumstämme hinweg und der Schlammpfad ging fast bis zum Steinbachviadukt.  Dort kurze Pause
und weiter durch das Strümpfelbachtal bei gleichen Wegverhältnissen aber über die "berühmten" Holzsteigen  am Wasserlauf und den etlichen Wasserfällen vorbei bis Ebni  an unseren Startpunkt.
Die Tour umfasste ca 16 Km und rund 300 HM. Die genaue Beschreibung mit Termin erfolgt demnächst im DAV Kalender.  Es empfiehlt sich so eine Tour nur bei etwas längerer Trockenheit anzugehen. Dann sind die Wasserfälle aber leider nicht mehr so schön...
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
10
Diesen Autoren gefällt das:
7 Kommentare
11.266
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 25.02.2022 | 23:49  
1.599
Gerhard Hölzel aus Neckarsulm | 26.02.2022 | 21:39  
8.953
Michael Harmsen aus Weinsberg | 27.02.2022 | 17:54  
1.599
Gerhard Hölzel aus Neckarsulm | 27.02.2022 | 22:56  
8.953
Michael Harmsen aus Weinsberg | 28.02.2022 | 08:07  
6
Roland Kühner aus Heilbronn | 22.03.2022 | 11:06  
8.953
Michael Harmsen aus Weinsberg | 23.03.2022 | 08:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.