2.059

Helmut Baier

Ihre Heimat ist: Neckarsulm
2.059 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 17.02.2018
Beiträge: 84 Schnappschüsse: 274 Kommentare: 351
Folgt: 18 Gefolgt von: 16
Fotografieren ist unlösbar mit der Zeit verknüpft, die sie festhält, mit der Zeit zwischen den Fingern, zwischen den Augenblicken zerrinnt, mit der Zeit der Dinge und Menschen, des Lichts und der Gefühle. Die Zeit wird nie mehr das sein, was sie war. Fotografieren macht mir großen Spaß und ich bin in erster Linie Naturfotograf. Reise sehr gerne und halte die schönsten Motive einfach mit meiner Kamera fest und schreibe Reiseberichte und erstelle Bücher. Es freut mich, dass Menschen, die selbst fotografieren ein Urteil über meine Bilder abgeben und ich kann konstruktive Kritik durchaus einstecken. Meine Bilder können für private Zwecke gerne heruntergeladen werden, aber nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung. Alle von mir eingestellten Bilder bleiben, auch ohne Copyright, mein persönliches Eigentum.
1 Bild

Home - Banking 12

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 04.12.2020 | 132 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Im Spiegel des Neckars 8

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 12.01.2021 | 102 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Grantschener Streuobstwiesen 8

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 06.04.2021 | 187 mal gelesen

Der Weinort Grantschen hat nicht nur Weinberge in bester Lage, sondern auch ein Kulturgut an Streuobstwiesen. Streuobstwiesen sind Kulturlandschaften und Ansammlungen von Obstbäumen unterschiedlicher Arten und Sorten. Viele Streuobstwiesen werden aber auch nicht mehr gepflegt und verwahrlosen. Mehr als die Hälfte sind im privaten Besitz, die andere Hälfte teilen sich der landwirtschaftliche und kommunale...

12 Bilder

Die Kochendorfer Weinbergterrassen 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 25.02.2021 | 584 mal gelesen

Fährt man mit dem Auto, Bus oder der Bahn von Neckarsulm in Richtung Bad Friedrichshall-Kochendorf, so erfasst das Auge auf der rechten Straßenseite kurz vor dem Ortseingang Kochendorf Weinberge die sich in Steilhanglage befinden. Es ist ein schöner, ja schon frühlingshafter Februartag an dem mich meine Wanderung dort hin führt um mir diesen Terrassenweinbau mal etwas genauer anzusehen. Wanderschuhe angezogen und...

1 Bild

Warum will uns keiner ernten 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 20.12.2020 | 86 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Das Herbstkleid des Scheuerberg 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 26.10.2020 | 575 mal gelesen

Meine Wanderung führte mich an diesem schönen und recht warmen Oktober-Sonntag in das untere Sulmtal. Von Neckarsulm aus führt ein gut ausgebauter Weg, der sowohl von Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer benutzt werden kann in die Doppelgemeinde Erlenbach-Binswangen deren Barockkirchen malerisch vor den Weinbergen des unteren Sulmtals liegen. Auf meinem Weg dahin erfasst mein Blick den mir gegenüberliegenden Scheuerberg -...

1 Bild

Stille am See 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 24.03.2019 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

13 Bilder

Degmarn - Krippen- und Heiligenfiguren 7

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.11.2020 | 274 mal gelesen

Der 800 Seelen Ort Degmarn ist der Ausgangspunkt meiner Wanderung die mich an diesem Novembertag ins Untere Kochertal führt. Ich gehe auf der Kelterstrasse die hinunter ins Kochertal führt. Kurz nach dem ich den Ort verlassen habe, erfasst mein Blick auf der linken Strassenseite, dort wo der Plattenwald beginnt, einen steinernen Torbogen. Von der rechten Strassenseite aus hat man einen Ausblick ins Kochertal, das aber an...

1 Bild

Der Abspannmast 6

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 29.04.2021 | 95 mal gelesen

Schnappschuss

5 Bilder

Der Wimmentaler Kreuzweg zur Ave Maria Kapelle 6

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 24.08.2020 | 567 mal gelesen

Geht man in Wimmental die Hölzerne Straße entlang, endeckt das Auge kurz vor dem Ortsende auf der linken Straßenseite den Wimmentaler Kreuzweg. Die Neugierde führte mich zu den Stationen, die an einem Wiesenhang stehen, hoch zur Kapelle Ave Maria führen. Als Kreuzweg bezeichnet man ursprünglich die Nachahmung der Via Dolorosa (lat. "schmerzensreiche Straße") in Jerusalem als Stationsweg vor Wallfahrtskirchen. Kreuzwege...

4 Bilder

Zum Nachdenken 6

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 31.01.2021 | 106 mal gelesen

Diese Bilder, denke ich, müssen doch nicht kommentiert werden. Sie sollen einfach nur zum Nachdenken anregen. Persönlich bin ich der Meinung wir gehen mit unserer Umwelt um, als hätten wir eine zweite im Kofferraum.

6 Bilder

Die Frühlingsboten 6

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 18.02.2021 | 116 mal gelesen

Der Schnee ist abgetaut, die frostigen Temperaturen haben sich verabschiedet. Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben sich angemeldet und so können wir unsere farbenfrohe Frühlingsbotschaft ankündigen.

1 Bild

Es ist zu trocken - wir müssen bewässern 6

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 18.04.2021 | 80 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Frohe Weihnachten 5

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 21.12.2020 | 225 mal gelesen

"Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeiten zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen." (Calvin Coolidge) Wünsche allen Heimatreporterinnen und Heimatreportern, dem "meine stimme" Team und allen Lesern fröhliche Weihnachten, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die...

1 Bild

Idyllisch Ländlich 5

Helmut Baier
Helmut Baier | Neckarsulm | am 30.01.2021 | 76 mal gelesen

Schnappschuss