94

Weltladen Neckarsulm

Ihre Heimat ist: Neckarsulm
94 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 19 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 0
Folgt: 1 Gefolgt von: 2
Weltläden in Obereisesheim und seit April 2015 auch in Neckarsulm Durch Einkaufen die Welt fair-ändern - Ein Vierteljahrhundert Fairer Handel Unser Verein "Partner für eine Welt"  betreibt seit fast 25 Jahren in Neckarsulm-Obereisesheim Fairen Handel. Das  Angebot in unserem Weltladen reicht von Lebensmitteln wie Kaffee,Tee, Zucker, Kakao und Reis, Honig, Schokolade und viele verschiedenen Süßigkeiten über Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern bis hin zu wunderschönem Schmuck und feinen Tüchern. Der Besuch in unserem Weltladen gleicht einer Weltreise durch die Kontinente und lädt ein, viel Neues über andere Länder, deren Menschen und Arbeit kennenzulernen. Wir bieten auch Produkte der Aktion Lebenshilfe an, um damit einen Behindertenwerkstätte bei Stuttgart zu unterstützen.
Unser Cafe bietet Platz für Ruhe und unser ehrenamtliches Team freut sich auf Ihren Besuch. Gerne richten wir auch Geschenkkörbe für jeden Anlass und haben Gutscheine des Fairen Handels. Schauen Sie vorbei - es ist so einfach Gutes zu tun. Seit dem 1. April 2015 betreiben wir mit einem vergößerten Team, das überwiegend aus neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus besteht, in Neckarsulm direkt neben der Mediathek in der Urbanstraße 12 einen weiteren Weltladen.  Mit großzügiger Unterstützung durch Unternehmen der Stadt und nicht zuletzt der Stadtverwaltung gelang es, in sehr kurzer Zeit einen ansprechenden Verkaufsraum professionell einzurichten.(Siehe dazu den Bericht zur Einweihung). Als Verein, der auf diese Weise in Neckarsulm besser verwurzelt ist, können wir uns auch besser in lokale Aktivitäten einbringen und so Präsenz zeigen. Aktivitäten in diesem Sinne waren ein Zaubernachmittag für Kinder vom "Arbeitskreis Asyl" sowie die Beteiligung an Aktionen der Stadt und des Gewerbevereins. Im Hinblick auf  unser Ziel, den Fairen Handel zu fördern hoffen wir, mit dem Schritt über den Neckar neue Kundengruppen anzusprechen und den Umsatz zu optimieren. Der "Stamm"-Laden in Obereisesheim soll weiterhin dort für die Idee des Fairen Handels stehen und die  bestehende Kundschaft weiterhin mit Waren aus Fairem Handel versorgen.
Wir erwarten auch positive Auswirkungen aus der Nachbargemeinde Untereisesheim.: Dort hat der Gemeinderat im Herbst 2015 einstimmig beschlossen, sich der Fair-Trade-Town-Bewegung anzuschließen. Nun sollen dort nächsten die Schritte erfolgen, durch die Einwohner, Vereine, Betriebe und Gemeindeverwaltung für den Fairen Handel  sensibilisiert und auf Dauer gewonnen werden können. Wir freuen uns über diesen Schritt und hoffen auf einen nachhaltigen Erfolg. Durch eine kleine Umgestaltung wurde die Kaffeeecke im Sommer 2015 im Obereisesheimer Verkaufsraum so eingerichtet, dass sie noch mehr  zum Verweilen und zum Austausch einlädt; Für unsere beiden Läden suchen wir stets Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Schon mit einer Schicht alle 2 Wochen ist man voll mit dabei; Neulinge werden eingelernt und stehen erfahrungsgemäß schnell auf eigenen Beinen. Für Informationen dazu steht abends die Vorsitzende  vom Verein "Partner für Eine Welt", Frau Sommerlatt-Schäfer gerne zur Verfügung.(4 12 75).

Die Öffnungszeiten der beiden Weltländen

Obereisesheim, Hauptstraße 29
Montag bis Samstag von 09:00  bis 12:00 Uhr
Montag, Donnerstag und Freitag nachmittags von 15:00 bis 18:00 Uhr
Unsere Telefonnummer  07132 - 98 27 28.

Neckarsulm, Urbanstraße 12 (Eingang Schindlerstr. gleich neben der Mediathek)
Montag bis Freitag von 10:00 - 18:00 Uhr
Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr
Unsere Telefonnummer dort::  07132 - 38 69 464 Sie erfahren mehr über uns auf unserer Web-Site:   http://www.weltladen-neckarsulm.de        

Kontakt: Weltladen Neckarsulm, Urbanstraße 12, 74172 Neckarsulm, Telefon: 07132 3869464, E-Mail: weltladen-neckarsulm@gmx.de, Webseite: http://www.weltladen-neckarsulm.de

Ansprechpartner: Anja Sommerlatt-Schäfer, Rolf Römmele ,Lothar de Mattia und alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiternim Laden, Urbanstraße 12, 74172 Neckarsulm-Obereisesheim, Telefon: 07132 3869464, E-Mail: weltladen-neckarsulm@gmx.de
Alle
Weltladen Neckarsulm ist bisher noch keiner Gruppe beigetreten