Exkursion des zweistündigen Physikkurses zum CERN

Die Experimentierhalle für Antiprotonen im CERN
2Bilder

Am Donnerstag, 26. November fuhr der zweistündige Physikkurs des ASG mit den Lehrerinnen Stefanie Fitterling und Franziska Gunne nach Winterthur in die Schweiz. Dort besuchten die Schüler das interaktive Museum Technorama. Dieses bietet auf drei Stockwerke verteilt mehr als 500 Experimentierstationen, von Magnetismus über knifflige Knobelrätsel bis hin zu Experimenten zur Optik und Akustik. Die Gruppe nahm an einer Vorführung mit dem Titel „Gase – klirrend kalt, hochexplosiv und feurig“ teil und bekam die Funktionsweise von Supraleitern demonstriert.
Am Freitag fuhren die Schüler mit dem Bus in Richtung Genf los, um dort am CERN den größten Teilchenbeschleuniger der Welt zu besuchen. Am CERN arbeiten über 8000 Wissenschaftler aus 85 Nationen an physikalischen Experimenten. Nach der Besichtigung einer Ausstellung, bei der unter anderem ausrangierte Teilchendetektoren bestaunt werden konnten, lauschten die Schüler einem Vortrag über die verschiedenen Forschungen im CERN. Darauf sah sich die Gruppe das Data Centre an, in dem sehr große Mengen an Daten aus den verschiedenen Experimenten gespeichert und verwaltet werden. Zudem erhielt der Physikkurs eine Führung durch den Antiproton Decelerator (AD), in dem Antiprotonen abgebremst werden, um für Versuche zur Verfügung zu stehen.
Eingestellt von: Heidi Schwab

Die Experimentierhalle für Antiprotonen im CERN
Eine Plasmakugel im Technorama
Autor:

Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm (ASG) aus Neckarsulm

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.