Was ist "Complete Vocal Technique" ?

Neckarwestheim: Jugendhaus | Complete Vocal Technique Workshop am Sa 16.09 in Neckarwestheim
von 13:30 bis 15:30 Uhr für Männer- und tiefe Frauenstimmen und 16:00 bis 18:00 Uhr für hohe Frauenstimmen.
Information und Anmeldung unter www.chorandmore.de/cvt-workshop


Singen - Klassisch oder Pop ?
Unsere Vorstellungen von "Klassisch schönem Gesang" haben sich über Jahrhunderte entwickelt und sind bestimmt von überkommenen Idealen und kultureller Prägung. Daß es auch andere Ideale gibt sehen wir an der modernen Unterhaltungsmusik. Noch deutlicher wird das, wenn wir an Musik und Gesang fremder Kulturkreise denken.

Stimm-Potential auschöpfen
Diese Erkenntnis hat die dänische Gesangspädagogin und Sängerin Cathrin Sadolin bewogen, alle althergebrachten und einschränkenden Idealvorstellungen über Bord zu werfen und die gesamten Möglichkeiten der Klangerzeugung der menschlichen Gesangsstimme zu untersuchen. In jahrelanger Forschungsarbeit hat sie für die Einstellungen unseres Stimmorgans zur Klangerzeugung eine Einteilung in 4 Stimm-Modi
 - Neutral
, Curbing, Overdrive und Edge entwickelt.
Sie unterscheiden sich im Klangcharacter von neutral/weich bis metallisch/hart, sind über den ganzen Stimmumfang einsetzbar und mit zusätzlichen Effekten wie Hauch oder Vibrato etc. variierbar.

Überraschende Erfahrung
Für Anfänger und Autodidakten ist es eine überraschende Erfahrung, die Stimme schon nach relativ kurzer Übungsphase in den verschiedenen Modi erproben zu können. Auch viele klassisch ausgebildete professionelle Sänger berichten von positiven Ergebnissen. Zur wachsenden Anzahl der CVT Lehrenden gehört u.a. auch der Musicalregisseur und Gesangspädagoge Prof. Wienhausen der Musikhochschule Osnabrück.

Complete Vocal Technique gibt uns ein einfach strukturiertes Werkzeug in die Hand. Was schön ist entscheidet der Sänger. Wer hohe Ansprüche hat, wird aber auf einen professionellen Gesangsunterricht nicht verzichten können - wenn dann auch noch der Gesangslehrer mit CVT vertraut ist, steht einer erfolgreichen Gesangskarriere wohl nichts mehr im Wege.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.