Wandertipp: Herbolzheim/Jagst im Tal und auf der Höh'

Blick von der Jagstbrücke über die Bahngleise auf den Herwelzer 'Krautständer'
50Bilder
  • Blick von der Jagstbrücke über die Bahngleise auf den Herwelzer 'Krautständer'
  • hochgeladen von Bernhard Hopfhauer

"Berg und Tal, Fluß und Hang haben das Dorf geformt."
Quelle: 'Geschichte des Dorfes Herbolzheim an der Jagst' von Rudolf Unser 1956

Herwelzer Wanderschleife rechts der Jagst

Start Jagstbrücke - beim ehemaligen Gasthaus "Löwen" gehts in die Frankenstraße, Uferstraße aktuell gesperrt wegen Brückenarbeiten - die Keltenstraße bergan - 20m nach Beginn des Höchstberger Wegs rechts ab in die 'Allfelder Steige'- ein idyllischer Fußpfad führt bergauf - oben angekommen rechts ab dem Feldweg bis zum Wald folgen, geradeaus in den Wald hinein - wir befinden uns im Gewann LINDACH, sprich: Lindich  - der Blick zurück über die Jagst zum Bergfried der Burgruine, genannt 'Krautständer',lohnt - dieser Waldweg führt uns zum Herwelzer 'Käpelle'- Sitzbänke laden zum Verweilen ein.
Besonders eilige Zeitgeister führt der Kreuzweg auf die Höchstberger Steige und auf kurzem Weg zurück zur Jagstbrücke.
Empfehlenswert: nach Begehen des Kreuzwegs auf dem mittleren Käpellesweg weiterwandern, an der Kehre links und dem Waldweg weiter folgen - am Waldrand wartet eine Sitzbankgarnitur - Waldbaden ist wahrlich ein herrlicher Genuss!
Beim Verlassen des Waldes fällt der Blick geradeaus auf ein Feldkreuz, am Horizont ist die Hohe Straße vage zu erkennen, dahinter versteckt sich das Kochertal.
Wir wandern an den Aussiedlerhöfen vorbei zurück zur Jagstbrücke. Gut 90 Minuten Gehzeit und geschätzt vier Kilometer Wanderstrecke mit etlichen Höhenmetern liegen hinter uns.
Abstecher: Von der Jagstbrücke auf dem Radweg zu Sportheim und Fischkinderstube.

Herwelzer Wanderschleife links der Jagst

Start Jagstbrücke- am Feuerwehrmagazin vorbei in die Gernstraße (d'Gern) - parallel zu Jagst und Bahngleisen Richtung Wald/Jagsthälde - den 'Jagsthäldeweg'hoch, an der Kehre links - oben am Schäferkarren vorbei - nach der Schleife rechts abbiegen - weiter zur Hohen Straße (Römerweg) und links - am 'Hohen Kreuz'den grandiosen Rundblick genießen, zwei Sitzbänke laden zum Verweilen ein (hier kam schon Karl V. auf seinem Weg nach Nürnberg vorbei) - jetzt gehts bergab, der Jakobsmuschel und dem blauen Wanderkreuz des Odenwaldklubs e.V. nach - die Brunnensteige hinunter - und wieder zur Jagstbrücke. Geschafft! Stark 90 Minuten Gehzeit und etwa vier Kilometer Wanderstrecke mit zahlreichen Höhenmetern liegen hinter uns.

Gastrotipps Herbolzheim an der Jagst

Ortsmitte: Traditionsmetzgerei Wagenblast mit schmackhaften Wurst- und Fleischprodukten, einer Heißtheke mit leckeren Stärkungsverführungen und einer gut sortierten Käsetheke.
Weiterhin in der Ortsmitte zwei Schnellimbissangebote.
Alle drei Angebote der 'Herbolzheimer Vespermeile' liegen auf den letzten Metern der linksufrigen Wanderschleife, können also auch gleich zu Beginn angewandert werden, ca. 100 Meter nahe der Jagstbrücke.
Simones Backladen auf den letzten Metern der rechtsufrigen Wanderschleife am Auweg, ca. 100 Meter westlich der Jagstbrücke, kann ebenfalls gleich zu Wanderbeginn besucht werden! Wertige Qualitätsprodukte der Bäckerei Hirth ('Wildbakers') werden hier angeboten, dazu herrlich duftende Kaffeegetränke und mehr. Perfekter Start in den 'HWA!'
Das Herbolzheimer Sportheim lockt mit nachgefragter Außengastronomie am Jagsttalradweg, von der Jagstbrücke wenige Meter flussabwärts, noch vor der Fischkinderstube.
Ristorante Gargano, meisterliches Italofood, Restaurant leider immer noch zu, Abhol- und Lieferdienste funktionieren prima. Lohnt!

Beide Wanderschleifen kombiniert ergeben den 'Herwelzer-Wander-Achter', rechtsufrig und linksufrig der Jagst. Der 'HWA' ist ein Novum und bisher noch in keinem Verzeichnis zu finden. Einmal ist eben immer das Erste Mal. Jetzt gilt es den 'HWA' genussvoll zu erwandern. Motto: 'Lieber gut zu Fuß und trefflich gevespert als schlecht gelaunt'. Viel Spaß dabei!

Autor:

Bernhard Hopfhauer aus Neudenau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weg Richtung Blindenmanshäusle | Foto: Ulrich Seidel
12 Bilder

Winter
Schneewanderung im Schwäbischen Wald

Am Sonntag, den 1.Advent war schönes Wetter angesagt. Mit der Webcamera prüfte ich ob es auf der Höhe im Schwäbischen Wald Schnee hatte und tatsächlich die Kamera zeigte eine weiße Landschaft. Also Grund für mich eine Schneewanderung zu machen. Zusammen mit einer Freundin und meiner Kamera ging es los nach Neuhütten. Am Parkplatz der Kirche in der Vogelheide wurde das Auto abgestellt. Es war ganz schön frisch. Das Außenthermometer des Autos zeigte -5°C. Gut eingepackt ging es los in Richtung...

Freizeit
Während die andern am schleusen eines Schiffes interessiert waren, stellte Reli mit Kennerblick fest, dass es so auch in einem norwegischen Fjord aussehen könnte. | Foto: Aurelia Kling
24 Bilder

Neckarsteig Etappe 5 Rest ab Stolzeneck
Mystische Wanderung - am Neckar wie im Fjord

Als die Gruppe Wandern mit d'r Gaby un em Erich auf dem Weg nach Rockenau war, schüttete es wie aus Kübeln.  Sie hatten sich die 5. Etappe der Neckarsteigwanderung in ein gemütliches 13 km langes Teilstück zerlegt und wanderten vom Parkplatz aus auf steilem Pfad zur Burg Stolzeneck, wo der erste Abschnitt im letzten Monat endete. Die Wandersleute  folgten dem ausgeschilderten Weg über die Schleuse Rockenau bis nach Eberbach. Unterwegs gab es viel zu sehen und erleben. Sie befanden sich auf dem...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.