Rückblick Wanderung Fünfmühlental vom 23.08.2020

Wir müssen noch warten
2Bilder

Am 23.08.2020 trafen sich acht Wowas um 9:30 h beim Sopo in Neuenstadt und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Zimmerhof, wo sie sich mit sieben weiteren Wanderfreunden trafen. Nach freudiger Begrüßung machten sie sich auf den Weg. An der Kläranlage geht ein Pfad in den Wald, der als Bannwald ausgewiesen ist. Der Begriff Bann stammt aus dem Mittelalter. Der Wald war dem Landherrn zur Nutzung vorbehalten. Hier mussten die Wanderer etwas schwitzen, es ging bergauf. Die Gruppe kam zum Judenfriedhof, dessen Grabanlagen vom Weg aus gut eingesehen werden können. Die Wowas näherten sich der Burg Guttenberg, wo bereits ein hungriger Gast wartete. Die wohlverdiente Stärkung wurde bei einer grandiosen Aussicht in das Neckartal eingenommen. Der Rückweg führte durch das Fünfmühlental, vorbei am Waldkindergarten, über eine Brücke durch den Hof der Mühlenschenke und der verbliebenen Mühlen zurück zum Ausgangspunkt.

Wir müssen noch warten
Blick ins Neckartal
Autor:

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer aus Neuenstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.