Der Dom im Wandel der Zeit - Von den Geschehnissen in einer Dombauhütte

Wann? 27.03.2017 19:00 Uhr

Wo? Gemeindehalle - Kochertürn, Kirchstraße 8, 74196 Neuenstadt DE
Neuenstadt: Gemeindehalle - Kochertürn | Dombaumeister Jürgen Prigl, aufgewachsen in Kochertürn, wird am Beispiel der Wiesenkirche zu Soest in Nordrheinwestfalen die Baugeschichte der gotischen Dome erläutern, die sich über viele Jahrhunderte in ganz unterschiedlichen Epochen erstreckt. Für Kenner ist die Wiesenkirche ein elegantes Bauwerk der Hoch- und Spätgotik, die schönste Vollendung einer Hallenkirche nördlich der Alpen. Für sein innovatives, kontinuierliches und außerordentliches Engagement erhielt Jürgen Prigl 2005 den Soester Hansepreis für Völker verbindendes, bürgerschaftliches Engagement.
2013 wurde ihm die Bronzeplakette des Friedensnobelpreises vom EU-Parlament für seine Verdienste in der Europ. Integration überreicht.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.