Damals 1954 in Stein

Im Kindergarten 1953
3Bilder

Die Winterzeit, bringt für die Ü 65 Jährigen, meist sehr viel freie Zeit mit sich. So kann man sich auch Intensiver mit Zeitungslesen beschäftigen. Aus diesem Grund möchte ich heute ein paar Zeilen über unsere Kinderzeit schreiben. Von uns, den Kindern die schon Damals in den Kindergarten gingen. Das war für uns alle eine tolle Einrichtung, denn es gab jede Menge Spielsachen die für die Meisten Eltern unerschwinglich waren. Vielen Kindern gefiel das im Kindergarten so gut , dass sie ihn noch oft Nachmittags nach dem Schulunterricht besuchten. Unsere Schulzeit begann 1954. Da sind wir noch in der alten Schule, neben der Kirche eingeschult worden. Zu diesem Anlass gab es noch keine Schultüten oder gar ein Einschulungsfest wie das heute so üblich ist. Wenn man viel Glück hatte bekam man einen Schulranzen aus Leder, der musste dann für die ganze Schulzeit halten. Der Inhalt war auch sehr Überschaubar, denn die Erstklässler mussten ihre ganzen Schriftlichen Sachen auf der Schiefertafel erledigen. Dann war da noch ein Lese und Rechenbuch welches jedes Jahr an die folgeklasse weitergegeben wurde. Diese Sachen mussten Sorgsamst gepflegt und mit Packpapier eingebunden werden. So war das erste Schuljahr für die Kinder Rückenschonend und erst danach kamen Rechen und Schreibhefte und die anderen Utensilien dazu. Auch die Schullehrer hatten es noch einfacher, denn sie wurden meist noch geehrt oder gefürchtet denn zur ihrer Unterstützung hatten die meisten noch einen Rohrstock. Dieser lag nicht nur so zur Drohung auf dem Lehrerpult, nein der kam Täglich zu seinem Einsatz. Das durfte man zu Hause aber nicht erzählen, denn dann gab es ganz bestimmt noch mal ne Abreibung denn der Lehrer hatte ja immer Recht. In der Heutigen Zeit würde keiner von den ganzen Lehrkräften mehr unterrichten dürfen, denn ohne Körperliche Züchtigung ging damals gar nichts. Wir Schüler von Damals haben das alle gut Überstanden und so ich meine Schulkameraden kenne, musste sich auch keiner deswegen in eine Psychiatrische Behandlung begeben.

Autor:

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein aus Neuenstadt

Rhododendronstraße 130, 26639 Wiesmoor
+49 4944 5783
franz.krieger@ewetel.net
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.