Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer Teil 4

Blick auf Heilbronn und Neckarsulm
4Bilder

 Nach kurzer Rast wurde der Weg in Richtung Gipfelkreuz fortgesetzt. Oben angekommen, konnte bei strahlendem Sonnenschein auf 306 m ü.d.M. ein toller Blick auf Heilbronn und Neckarsulm genossen werden. Der Scheuerberg ist ein Keuperberg, auf dem die Weinsberger im 13. Jahrhundert die Scheuerburg, von der nur noch die östliche Grundmauer der Burg zu sehen ist, errichtet hatten. Das Kreuz und die Figuren Maria und Johannes wurden 1895 anstelle des durch Sturm zerstörten Kreuzes von 1871 errichtet. Der Rückweg führte an der Stele „August Herold“, der einer alten Weingärtnerfamilie aus Neckarsulm entstammt und dessen Nachfahren noch heute am Scheuerberg tätig sind, vorbei. Natürlich wurde an dieser Stelle der Himmel fotografisch in Szene gesetzt. Weiter ging es den Berg hinab bis zum Parkplatz, wo das allein stehende Fahrzeug wartete, um die zwei Wowas nach Hause zu bringen.

Autor:

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer aus Neuenstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.