Wir bringen die Natur ins Wohnzimmer Teil 3

Tor zum Scheuerberg
5Bilder

Erneut machten sich zwei Wowas auf die Wanderschaft, um mit einigen Eindrücken die zu Hause gebliebenen zu erfreuen. Dieses Mal wurde der Scheuerberg in Neckarsulm erkundet.
Das Auto wurde auf dem verwaisten Parkplatz des Aquatolls abgestellt und der Weg führte zum „Tor zum Scheuerberg“, das durch drei Stelen, die von den auf den Stelen genannten Weinbaubetrieben und der Stadt Neckarsulm gestiftet wurden, gekennzeichnet ist. Auf dem Weg nach oben können verschiedene idyllische Weinberg Häuschen , zum Beispiel das Hilberthäusle, das ca. 270 m ü.d.M. steht, betrachtet werden. Eine Bank zum Ausruhen wird beim „Schutzheiligen des Weinstocks und der Winzer“ geboten. St. Urbanus war im 4. Jahrhundert Bischof von Langres und Autun. Der Legende nach verbarg er sich vor seinen Verfolgern hinter einem Weinstock. Teil 4 folgt in Kürze.

Autor:

WochenendWanderer.eu - Andrea Wimpfheimer aus Neuenstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.