Doch zuerst ging es um den Lindenplatz und hinter das Schloss. Dann in die Kirche und tief hinunter unter den Altar, wo sich die herzogliche Gruft befindet.
Im Turm ist ein Museum untergebracht, wo auch zwei Arrestzellen erhalten sind, die letztmalig während der amerikanischen Besatzung in Neuenstadt genutzt wurden. Das war auch der Anlass für die Führung, denn hier soll ein Familienmitglied der Wander Gaby kurzzeitig inhaftiert gewesen sein. Leider fand sie keine Hinweise wie Einkerbungen oder Ähnliches. Beeindruckender waren aber die Glocken. Herr Oberndörfer hatte es gut eingerichtet, dass die Gruppe schon wieder auf dem Rückweg und im Stockwerk darunter war, als sie 11:00 Uhr schlugen. Ein überwältigendes Erlebnis, wie der ganze Turm vibriert.
Im Anschluss an die Führung folgte eine kleine Wanderung über den Dahenfelder Schauberg und das Weiße Kreuz bis zum Hummelsweg, von dem man auch eine wunderbare Aussicht genießen kann. Zurück ging es am Tanzplatz vorbei und durch das Naturdenkmal Hüttberg-Hohle wieder hinunter. Also wieder Hoch hinaus und Tief hinab, das Motto dieses Mittwochs.
Schöne Bilder von eurer interessanten Tour. Mir gefällt es auch immer sehr gut, bei einer Wanderung etwas spezielles zum Weg, zum Ort oder zu anderen Besonderheiten zu erfahren oder, besser gesagt, zu erwandern :-)