Obstsammelaktion und Keltern 2020

Neuenstadt: Kelter - Kochertürn | Vergangenen Mittwoch ging für unseren Verein "Kultur im Dorf - Miteinander-Füreinander" e.V. Kochertürn die Obstsammelaktion 2020 zu Ende. Nahezu 2 Tonnen Äpfel und Birnen wurden von den engagierten Vereinsmitgliedern zusammengelesen. Dreimal lud Erich Körner - der Hauptakteur und Verantwortliche für das Obst zusammenlesen, Keltern und Most machen – seine „Mannschaft“ dazu ein, auf den Streuobstwiesen von unterschiedlichen Besitzern tätig zu werden. Jedes Mal spielte das Wetter mit, und so machte das Arbeiten an der frischen Luft richtig Spaß. Das meiste Obst kam von einem großen, sehr gepflegten Grundstück, dessen Besitzer zur Zeit der Ernte im Ausland zu tun hatte und froh war, dass sein Obst von uns geerntet wurde.
Leider fiel der öffentliche Süßmosttreff dieses Jahr aus, doch das Keltern fand wie gewohnt statt. Über 600 Liter Süßmost wurden aus den Äpfeln und einem geringen Anteil Birnen gepresst.
Köstlich schmeckte der frische Saft! Nun gärt der Süßmost in Fässern, und bald wird er jede Süße verloren haben. In ein paar Monaten können die Mostliebhaber wieder guten Most trinken.
1
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.