118

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein

Ihre Heimat ist: Neuenstadt
118 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 20.09.2016
Beiträge: 17 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 1
Folgt: 5 Gefolgt von: 2
Jahrgangstreffen zur zweiten Einschulung nach genau 60 Jahren .  

Kontakt: Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein, Rhododendronstraße 130, 26639 Neuenstadt-Stein, Telefon: 04944/ 5783, E-Mail: franz.krieger@ewetel.net

Ansprechpartner: franz krieger, Rhododendronstraße 130, 26639 Wiesmoor, Telefon: 04944 /5783, Mobil: 015784836175, E-Mail: franz.krieger@ewetel.net

Vorweihnachtszeit

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | vor 11 Stunden, 43 Minuten | 6 mal gelesen

Die Vorweihnachtszeit. Durch die Straßen und die Gassen, Ziehen wieder Menschenmassen. Von Inn`rer Unruh nun Getrieben, was kann ich kaufen für die Lieben. Ein Schal Pullover oder Kleid? Ist es zu eng oder zu weit? All dies rattert durch die Köpf, ist es Modern oder ist`s ein alter Zopf ? An so`nem Tag am Wochenende, Geht so manches durch die Hände. Da wird Gezerrt und wird Gerissen Und später wieder...

Herbstzeit 1

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 18.11.2019 | 28 mal gelesen

Im November, keine Frage, gibt es auch ganz schöne Tage. Wenn der Morgennebel schwindet, und die Sonn sich überwindet, Buntes Herbstlaub zu bestrahlen, die zahlreich von den Bäumen fallen. Ein Spaziergang tut jetzt gut, doch ganz vielen fehlt der Mut, sich vom Sofa zu erheben. Um Draußen die Natur erleben. In Novembers trister Zeit, wenn´s mal Regnet oder Schneit, Oder der Nebel allzeit da, ist´s in der...

6 Bilder

Nachlese 800 Jahre Stein

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 23.05.2019 | 70 mal gelesen

Neuenstadt: Festplatz - Stein | In Stein hat sich am Wochenende viel Bewegt. Anlässlich der 800 Jahrfeiern von der Ortschaft Stein und des 100 Jährigen Bestehen des Musikvereins waren drei tolle Tage im Festzelt angesagt. Nachdem der Bürgermeister von Neuenstadt seine Ansprache gehalten hatte, folgte der Traditionelle Fassanstich. Ab 20 Uhr gab die Big Band der Polizei alles, um das bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt, die Leute in Stimmung zu...

6 Bilder

JAHRGANG 47 / 48 Besucht Bundesgartenschau in Heilbronn

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Heilbronn | am 18.05.2019 | 162 mal gelesen

Heilbronn: Buga Heilbronn 2019 | Am Freitag den 17. Mai war ein Teil vom Jahrgang zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Ein Ausflug der sich gelohnt hat. Dies Vielfalt an Blumen und Gewächsen das ist schon was Einmaliges. Da ist für jeden was dabei auch Kulturell, vom Sinfonieorchester bis zu den Wasserspielen, vom Grashalm bis zu Orchideen für jeden Geschmack, es ist alles dabei. Wer möchte kann eine Schiffsfahrt machen und sich alles aus der...

1 Bild

Jahrgangstreffen der 47/ 48

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 28.04.2019 | 88 mal gelesen

Neuenstadt: Festplatz - Stein | Mein Jahrgang 47 / 48. Anlässlich der 800 Jahrfeier in Stein, findet unser Treffen am Samstag den 18. Mai um 18 Uhr im Festzelt auf dem Festplatz statt. Wünsche allen eine Gesunde und sichere Anfahrt. 

1 Bild

Wintertage in Stein

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 17.02.2019 | 13 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Menschlichkeit 1

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 06.02.2019 | 69 mal gelesen

Der Mensch. Schon von früher Jugend an, der Mensch ganz unzufrieden wirken kann. Noch Vital und voller Ziele, entwickelt er schon Neidgefühle. Bekommt ein Freund , ein Moped wie ich auch, wird es frisiert, nach altem Brauch. Weil seines schneller fahren muss, sonst mach vielleicht, die Freundin mit ihm Schluss. So ist das in dem Menschenleben, viel Erwarten, wenig Geben. Das zieht sich so bis ins Alter hin, das...

2 Bilder

Besinnliches zum Advent 1

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 09.12.2018 | 38 mal gelesen

Wenn im Advent die Kerzen brennen, wünschen wir allen die wir kennen, eine Friedliche und Fröhliche Weihnachtszeit, ohne Stress, mit sehr viel Herzlichkeit. Möchte euch ein Liedchen singen Von weißer Weihnacht und solch Dingen. Wie romantisch nun zu zweit, Ist diese jetzt, Vorweihnachtszeit. Am Abend in der Stube sitzen, bei Grok und auch beim Glühwein schwitzen. Wenn die Nüsse auf dem Tisch, die, vom...

Die Vorweihnachtszeit

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 30.11.2018 | 15 mal gelesen

Wenn die Tage kürzer werden, dann beginnt bei uns auf Erden, eine Wunderschöne Zeit, wo sehr viele sind bereit, um auch mal an andere zu denken, um sie mit nem Lächeln zu beschenken. Ein freundlich Wort in dieser Zeit, nicht nur zu Hause und zu zweit, nein, auch draußen in der Stadt, wo kaum einer Zeit, für sowas hat. Beim Bummeln übern Weihnachtsmarkt, wo sich der Stress mit Hektik paart, da sei lieber ganz...

1 Bild

Ausflug mit dem Sängerbund Cäcilia Stein nach Ostfriesland.

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 11.07.2018 | 41 mal gelesen

Ostfriesland in vier Tagen. Jahrgang 47/48 schloss sich dem Sängerbund Cäcilia an, um die Neue Heimat ihres Schulkameraden Franz, besser kennen zu lernen. Gepflegte Vorgärten und Große Blumeninseln an den Straßen ließen uns schon erahnen, das man in Ostfriesland viel wert auf Pflege der Ausenanlage legt. Ein Gigantisches  Erlebnis war die Führung bei der Meyerwerft . Kreuzfahrtschiffe für 4000  Gäste plus 1500...

5 Bilder

Jahrgang 47 / 48 machten einen Ausflug nach Ostfriesland

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 08.07.2018 | 68 mal gelesen

Beim Jahrgang 47 /48 war wieder Bewegung. Einige des Jahrgangs haben sich dem Sängerbund Cäcilia Stein angeschlossen um mit ihnen die Viertagestour mitzuerleben. Reiseziel war das Ostfriesische Blumenstädtchen Wiesmoor. Die Fahrt mit dem Reisebus Trabold führte über die Sauerlandlinie nach Hinrichsefehn,wo unser Schulfreund seit 52 Jahren lebt. NachHerzlichem Empfang mit Kaffee und Kuchen ging´s dann zum Hotel am ...

1 Bild

Die zeit der Ausbildung

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 13.03.2017 | 57 mal gelesen

Jahrgang 47 /48 die Zeit der Ausbildung. Als 1962 dann Endlich die acht Jährige Schulzeit zu Ende war, fing der Ernst des Lebens erst an. Die meisten aus unserer Klasse gingen direkt in eine Lehre, so nannte man Früher die Ausbildung. Da war man noch Lehrling und kein Azubi, wie man die Auszubildenden heute nennt. Die Wochen Arbeitszeit betrug noch 49 Stunden und der Samstag war noch ein fester Arbeitstag. Wenn man...

1 Bild

Auch 1961 wurden die Kinder Aufgeklärt

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 16.02.2017 | 37 mal gelesen

Jahrgang 47/ 48 Stein am Kocher. Die letzten zwei Jahre in der in der Hauptschule Stein. Die siebte und die achte Klasse, wurden zusammen in einem Klassenraum unterrichtet. Über 30 Kinder und das auch noch Pubertäre, das war für unseren Alten Lehrer, doch schon eine Herausforderung. Wir hatten zwar einen Stundenplan, aber der wurde nie so abgearbeitet wie er geschrieben war. Betrat der Lehrer unser Klassenzimmer wurde der...

2 Bilder

Die Winterzeit war immer schön

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 27.01.2017 | 45 mal gelesen

Jahrgang 1947 /48 Stein am Kocher. Die Winterzeit hatte für uns Kinder seinen besonderen Reiz. Damals waren die Wintermonate meist mit reichlich Schnee, oder mit starkem Frost ausgestattet. Der Autoverkehr war damals noch sehr Überschaubar und aus diesem Grund wurden auch nur die Hauptstraßen von Schnee und Eis befreit. So konnten wir Kinder uns die Weißbaumstraße fürs Schlittenfahren präparieren. So schleppten wir dann...

2 Bilder

In Stein ging es Aufwärtz

Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein
Jahrgang 1947/48 Neuenstadt/Stein | Neuenstadt | am 23.01.2017 | 82 mal gelesen

Jahrgang 1947 / 48 von Stein am Kocher. Die Ansprüche Ende der Fünfziger waren noch sehr gering. Die Eltern versuchten die eigene Wohnung so gemütlich es ging Einzurichten. Dazu kam in dieser Zeit die Musiktruhen ( Radio mit Plattenspieler )die zogen in dieser Zeit in die Wohnstuben mancher Familien ein und mit ihnen die Egerländer Fredi und Co . Wir Kinder hatten noch kein Geld um uns Platten unseres Musikstiels zu...