Basteln mit Senioren mit Demenz

Ich bin ehrenamtliche Demenzbegleiterin (Zertifikat vom Landratsamt Ludwigsburg)
und auch an zwei Altenheimen im Wechsel einmal die Woche in Ludwigsburg tätig.

Nachdem ich nun einen Kurs in "Basteln mit dementen Menschen" abgeschlossen habe, kann ich mit den alten Menschen auch basteln, was mir sehr viel Freude macht.
Zusätzlich habe ich hier in Tamm noch einen Haushalt mit einer Seniorin zu betreuen,
sie bastelt aber nicht gerne und ich hoffe, dass ich sie doch motivieren kann.

Was wir nun an ein paar Nachmittagen geschafft haben, sind diese Origami Füchse.
Für gesunde Menschen sind sie nicht schwierig, aber für kranke Menschen bedeutet das Falten und das merken, wie man sowas macht, schon einiges an Konzentration.
Da muß auch die Betreuerin viel Aufmerksamkeit und auch Geduld mitbringen.

Ich bin manchmal erstaunt, wieviel Spaß es mir macht und wieviel Geduld ich aufbringe.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.