Individualistentour des MGV Frohsinn Neuenstein

Die Individualisten des MGV Frohsinn Neuenstein nach der Fahrt mit der Dampflok 
am Bahnhof von Markt Gößweinstein
  • Die Individualisten des MGV Frohsinn Neuenstein nach der Fahrt mit der Dampflok
    am Bahnhof von Markt Gößweinstein
  • hochgeladen von MGV Frohsinn Neuenstein

Der diesjährige dreitägige Ausflug der 23 Individualisten des MGV Frohsinn Neuenstein führte nach Bad Staffelstein in Oberfranken. Nach der Anreise startete die Gruppe zur barocken Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, das berühmte Meisterwerk Balthasar Neumanns. Nach einem Anstieg über 5 km wurde die Wallfahrtskirche akustisch mit zwei Liedern getestet. Danach stärkte sich die Gruppe für den Frankenhöhenweg hinauf zum Staffelberg und zur Adelgundis Kapelle. Der herrliche Ausblick über das Frankenland, den Main und auf das Kloster Banz war der Lohn für die vielen Höhenmeter. Durch eine Mittagsrast in der Staffelberg Klause gestärkt ging es zurück zu den Autos und von dort nach Aufseß zu unserem Übernachtungslokal. Mit einer Brauereiführung und einem deftigen Abendessen klang der Tag aus.
Am nächsten Morgen war die Brauereienwanderung angesagt. Mit seinen vier Brauereien im Abstand von 2 bis 5 km hat Aufseß die größten Brauereiendichte pro Einwohner.
Start war in Aufseß, danach folgte Sachsendorf im Land der Ehrenbiertrinker, weiter nach Hochstahl in der Fränkischen Schweiz. Hier wurde die Gruppe mit heimischem Essen und Bier verwöhnt.
Nächste Station war der Bikertreff in Heckenhof mit ihrer ursprünglichen fränkischen Biergartenkultur. Der Tag fand seinen Abschluss mit Handharmonika und Gesang. Am nächsten Tag führte die Fahrt nach Ebermannstadt. Mit dem Museumszug ging es nach Markt Gößweinstein mit seiner Wallfahrtsbasilika. Von dort wurde dann wieder zurück zu den Autos gewandert.

Autor:

MGV Frohsinn Neuenstein aus Neuenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.