Jagstwanderung bei Schöntal

Auf der Treppe zur Klosterkirche

Zur ersten Wanderung unter der Führung der Wanderfreunde Helmut und Renate Käpple waren zwanzig Albvereinler aus Niedernhall nach Schöntal gekommen. Bei einer Besichtigung der Klosterkirche des 1157 gegründeten Zisterzienserklosters, das später von Abt Benedikt Knittel in das barocke Juwel umgestaltet wurde, lies man diese Atmosphäre auf sich wirken. Sehenswert ist auch die Neue Abtei mit der geschwungenen Treppe im Rokokostil. Anschließend begaben sich die Albvereinler zur Grabkapelle auf dem Kreuzberg. Die Wanderung auf dem ROT- KREUZ-Wanderweg nach Neusaß führte zur spätgotischen Marien Wallfahrtskapelle und dem Heiligenbrünnle. Über Neusasser Buckel und Hinteres Geheg erreichte die Gruppe Bieringen. Nach Überquerung der Brücke wanderte man jagstabwärts, um das Naturschutzgebiet Hohenberg und über ehem. Eschenau und Ziegelwiese endete diese sehr schöne Sommerwanderung am Kloster und fand ihren Abschluss im Ochsen in Westernhausen.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Niedernhall aus Niedernhall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.