Bächlingen – Langenburg

Die Wandergruppe beim alten Wasserrad bei Großhürden.

Eine große Gruppe des Albvereins Niedernhall startete bei schönem Herbstwetter in Bächlingen zu einer Halbtageswanderung, die von Eva Maria und Hans-Peter Kerl geführt wurde. Zuerst ging es steil bergauf nach Langenburg, wo man unterhalb des Amtsgerichts auf den Naturlehrpfad abbog. Entlang dem “Pfad der Stille” wanderten die Albvereinler auf idyllischen Wiesen- und Waldwegen Richtung der ehemaligen Burg Katzenstein. Unterwegs zeugten viele alte, stark bemooste Mauern und Steinriegel vom Weinbau in früheren Zeiten. Nach verlassen des Waldes ging es steil abwärts nach Großhürden zum Wasserkraftwerk, wo das ehemalige große Wasserrad ausgestellt ist. Über Kleinhürden führte der Weg am Ufer der Jagst entlang wieder zurück nach Bächlingen mit tollem Blick auf die Stadt und Schloss Langenburg.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Niedernhall aus Niedernhall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.