Zum Jahresauftakt

Die Albvereinler auf schönen Hangwegen Richtung Klepsau.
2Bilder

Die erste Wanderung im neuen Jahr, führte Wanderwart Günther Braun die Albvereinsortsgruppe Niedernhall ins Natura 2000 Gebiet. Der Natura Trail, der unter anderen von den Naturfreunden und Landratsamt Hohenlohe konzipiert wurde, beginnt am Campingplatz in Altkrautheim. Über Wehrmühle, zwischen Hungerwäldle und Judenlache wanderte man auf Naturwegen an einem historischen Grenzstein von Baden-Württemberg vorbei, und auf dem Weinwanderweg entlang der Jagst mit Sicht auf Klepsau. Vom Heinberg war es nicht weit in das Naturschutzgebiet im Meßbachtal wo im Frühjahr und Sommer viele florale Kostbarkeiten wie Orchideen, Hirschzungenfarn, Aaronstab uvm aber auch seltene Insekten zu beobachten sind. Der Wanderweg entlang des Goldberg und Krummes Gewände endete in Altkrautheim. Die Albvereinler beschlossen den Wandertag mit einem Vesper in Eberstal.

Die Albvereinler auf schönen Hangwegen Richtung Klepsau.
Auf dem durchnässten Waldboden.
Autor:

Schwäbischer Albverein, Niedernhall aus Niedernhall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.