Dörzbacher Stäffele

die Albvereinsgruppe, im Hintergrund Meßbach.

Zu einer herrlichen Jagsttalwanderung trafen sich 25 Wanderer der Niedernhaller Albvereinsgruppe unter der Führung von Edith und Franz Schneider. Ab Messbach mit der Dreifaltigkeitskirche, zum ehemaligen Albertshof und auf die alte Poststeige.
Über Steinberg zur Kapelle “ST Wendel zum Stein”. Durch den bärlauchbewachsenen Hang hinunter zur Besichtigung der Kirche und der Marderhöhle. In der Tuffsteinhöhle wurde 1936 ein keltisches Grab mit Skeletten und Beigaben gefunden. Der weitere Wanderweg ging weiter an der Jagst entlang bis Hohebach mit der sehenswerten Brücke. Nach Jagstüberquerung und den Gewannen Greifenstein, Ringsgarten und Jeutenberg auf den “Generationenpfad Jeudenstein”. Durch Dörzbach, vorbei am Schloss, wieder über den Fluß und auf dem “Alten Schulweg” (Stäffelesweg) steil hinauf zum “Eiskeller” und über viele Stufen zurück nach Meßbach.

Autor:

Schwäbischer Albverein, Niedernhall aus Niedernhall

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.