Absage Fleckenfest 2020

Lange wurde gehofft und abgewartet, doch nun wird es Wirklichkeit: Aufgrund der aktuellen Lage haben die Gemeindeverwaltung und die teilnehmenden Vereine und Organisationen gemeinsam entschieden, das Fleckenfest 2020 in Oberstenfeld abzusagen. Diese Entscheidung begründet sich auf der 7. Verordnung der Landesregierung zur Änderung der Corona-Verordnung, welche Großveranstaltungen bis mindestens 31. August 2020 untersagt. Darunter fallen laut Auskunft des Ministeriums auch Straßenfeste. Aber für uns ist dies nicht zur eine behördliche Vorgabe, sondern auch eine Vernunftentscheidung. Bürgermeister und Gemeindeverwaltung bedauern die Absage genauso wie die Vereinsvertreterinnen und -vertreter. Das Fleckenfest ist ein ganz besonderes, individuelles Fest, das im Bottwartal seinesgleichen sucht. Traditionell ist das Fleckenfest ein Fest der Vereine und Organisationen unserer Gemeinde und damit ein Teil unserer vielfältigen Vereins- und Gemeindekultur. Weil sinkende Besucherzahlen das Fortbestehen des Fleckenfestes in der Vergangenheit gefährdet haben, wird seit 2017 versucht dieser Entwicklung, mit einem neuen, modernen Konzept entgegenzuwirken. Seither wird mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung das im Stiftsjubiläumsjahr 2016 erstmalig in der Gemeinde Oberstenfeld stattgefundene Straßenfestival mit dem Fleckenfest verbunden.

Eine richtige Entscheidung, wie wieder steigende Besucherzahlen und volle Gassen und Plätze rund um das Rathaus in den letzten 3 Jahren verdeutlichten - ein Beleg der Beliebtheit des traditionsreichen Fleckenfestes und Lohn für das aufwändige und wichtige Engagement von vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen und Organisationen, ohne die ein solches Fest nie zu stemmen wäre. Auch wenn wir in diesem Jahr auf unser bekanntes Fleckenfest am letzten Juniwochenende verzichten müssen, wollen wir das Konzept im nächsten Jahr so weiterführen – eine Kombination aus kultureller Offerte, live Musik, Kinderprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Wir freuen uns jetzt schon auf das Fleckenfest 2021 und hoffen, dann alle Gäste gesund und munter begrüßen zu dürfen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.