2. Versuch erfolgreich – Umzug zurück in den Kindergarten Hauäcker

Neues Spielepodest
Seit Dezember 2020 wurden im Kindergarten Hauäcker in Oberstenfeld Sanierungs- und Umbaumaßnahmen durchgeführt. Das Gebäude wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben in den Bereichen Sicherheit, Lärm- und Wärmeschutz saniert. Die baulichen Maßnahmen reichten vom Einbau neuer Kunststoff-Fenster mit Beschattung über neue LED-Beleuchtungen bis hin zur Überarbeitung des Bodenbelags.
Der im Juli geplante Umzug zurück in den Kindergarten platze, weil ein bis dato unsichtbarer Dachschaden entdeckt wurde. Statiker und Zimmerer stellten fest, dass der Anschluss der Fachwerkträger an einen Stahlträger beim Bau der Einrichtung im Jahr 1980 fehlerhaft ausgeführt wurde. Ein Baumangel, der bereits bei der Errichtung des Gebäudes vor mehr als 40 Jahren verursacht wurde, hatte nun Konsequenzen.
In den letzten Wochen und Monaten mussten sodann die gebrochen Träger durch die Anbringung von seitlichen Platten fachkundig ertüchtigt werden. Zusätzlich wurden die Anschlüsse der Fachwerkträger an die Stahlträger bearbeitet. Nun sind auch diese Reparaturarbeiten erfolgreich abgeschlossen und die Kinder sind am vergangenen Freitag zurück in ihren Kindergarten Hauäcker gezogen. Auch das neue Spielepodest konnte rechtzeitig zum Umzugstermin fertiggestellt werden.
Nicht nur für die Kinder, sondern auch für das pädagogische Fachpersonal war es eine besondere Freude, in die gewohnten vier Wände zurückzukehren.
„Der Umzug erfolgte später als geplant und die Interimszeit war für alle Beteiligten nicht einfach. Umso größer ist die Freude über das tolle Endergebnis, ein heller, moderner und kinderfreundlicher Kindergarten“, so Bürgermeister Markus Kleemann anlässlich der Fertigstellung und des Umzugs.
Wir wünschen den Kindern und dem Personal einen erfolgreichen Start im sanierten Kindergarten Hauäcker!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.