Kommunales Corona-Testzentrum im Bürgerhaus Oberstenfeld – Erfolgreicher Verlauf

v.l.: Johannes Benisch, Bürgermeister Markus Kleemann, Jan-Mathias Müller und Dr. Manfred Frenzel
Seit Montag, 15. März 2021 bietet die Gemeinde Oberstenfeld in Zusammenarbeit mit der örtlichen Stifts-Apotheke und den örtlichen Hausärzten des medizinischen Verbunds Bottwar Dr. Frenzel und Dr. Michna ein Testangebot für die breite Öffentlichkeit. Dadurch soll den Bürgerinnen und Bürgern mehr Sicherheit geboten und ein weiterer wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet werden.
Nach über zwei Wochen Betrieb fällt das Resümee sehr positiv aus. Das Testangebot wird sehr gut angenommen und die Nachfrage kann gut bedient werden. Aufgrund seiner zentralen Lage ist das Bürgerhaus optimal gelegen und für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Gemeindeangestellte, gut zu erreichen. Es konnten einige wenige Positivfälle bei symptomfreien Personen festgestellt werden, was nochmal die Wichtigkeit des intensivierten Testens und die damit verbundene Reduzierung der Ansteckungsgefahr und die Eindämmung der Virusverbreitung verdeutlicht.
„Der Schutz der Bevölkerung ist uns wichtig und durch das kostenlose Angebot der regelmäßigen Testung können wir dazu beitragen, dass sich alle etwas sicherer fühlen“, betont Bürgermeister Markus Kleemann.
Um die Testungen durchführen zu können, konnte die Gemeinde Oberstenfeld erfreulicherweise ein dafür bereitstehendes Kontingent an Tests aus der Reserve des Landes erhalten. „Derzeit arbeiten wir daran, dass weitere Tests zur Verfügung stehen, wenn dieses Kontingent aufgebraucht ist“, so Markus Kleemann.
Noch besser wäre es, wenn das Bürgerhaus vom Testzentrum zum Impfzentrum umgewandelt werden könnte - hierzu fehlt allerdings der nötige Impfstoff.
Unser Dank gilt Dr. Frenzel und Dr. Michna sowie Herrn Benisch und Herrn Müller von der Stifts-Apotheke für die hervorragende Zusammenarbeit.
Danke auch an unsere Verwaltungsmitarbeiter, die seitens der Verwaltung für einen reibungslosen und koordinierten Ablauf vor Ort sorgen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.