Drehleiter-Fortbildungstag am Ostersamstag

Nach mehrmaliger Terminverschiebung aufgrund der Coronapandemie in den vergangenen Jahren konnte dieses Jahr am Ostersamstag den 16.04.2022 die Drehleitertaktikschulung zum Thema“ Praktische Übungen mit Anbaugeräten der Drehleiter“ durch die Firma DHT Mimeboss durchgeführt werden.

Neben einer Grundlagenauffrischung im Bereich Fahrzeugtechnik, Bedienung und Aufstellung der Drehleiter wurden aktiv die Anbaugeräte wie die Krankentragenlagerung, der Einsatz des Wenderohrs, handgeführter Strahlrohre, vorgehen über Drehleiter bei der Brandbekämpfung, als auch die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen geschult.

Bei einem Realeinsatz einer Hilfeleistung für den Rettungsdienst mit der Drehleiter konnte erfolgreich das zuvor erlernte wissen in der Praxis angewendet werden. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurde hier eine verletze Person aus dem 1. OG mittels der Krankentragenlagerung uns der Schleifkorbtrage aus dem 1. OG gerettet werden.

Unser Dank geht an Harry Steck von DHT Mimeboss der die Ausbildung an diesem Tag geleitet hat.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.