Der Grieche im Lockdown

Wir haben in den letzten und Monaten alle von der Situation der Restaurants im Lockdown gehört. Das Thema der nicht gezahlten Hilfen für November, Dezember, Januar usw. ist uns auch bewusst. Aber wie sieht es hinter den Kulissen eines Restaurants im Lockdown wirklich aus? Was ist, wenn du als Restaurantbetreiber im Lockdown auf Liefer- und Abholservice angewiesen bist?

Diese Situation ist ja hoffentlich bald Vergangenheit und wir werden wieder auf den Restaurantterrassen sitzen, das Essen und den Ouzo genießen. Ich wollte diese Situation aber gerne in Bildern für die Zukunft festhalten.

Ich durfte dem Restaurantbesitzer Spiros und seinem Team vom "Seerestaurant der Grieche" einen Tag lang mit meiner Kamera über die Schulter schauen. Das Restaurant liegt in der in der schönen schwäbischen Toskana am Breitenauer See. Ich startete Mittags und war auch zur Prime Time am Abend vor Ort, die Kamera immer im Anschlag.

Erst einmal  war es ein langes Warten auf die Kunden, dann irgendwann die erlösenden Anrufe und Bestellungen. Sofort kommt Leben in die Küche, Salate und Tzaziki sind zwar schon fertig. Doch die Pommes müssen ins Fett und das Gyros muß vom Spieß geschnitten werden. Bifteki wird gebrutzelt und Auberginen frittiert. Jetzt schnell verpacken und dann nach vorn zur improvisierten Abholstation. Ein paar nette Worte an der Kasse und dann wieder zurück in die Küche.

Was mich persönlich schockiert hat, waren die Unmengen an Verpackungsmaterial und wie wenig Kunden über den Tag verteilt dort waren. Das kann beim besten Willen nicht wirtschaftlich sein. Aber das Team macht diese Arbeit gerne und das soll natürlich so bleiben. Besonders dann, wenn wir wieder zu Gast dort sein dürfen.

Das Alles wird natürlich nur gut ausgehen, wenn wir Alle auch unsere Lieblingsrestaurants unterstützen und vielleicht das ein oder andere Mal häufiger zum Essen kommen. Wir und die Restaurantbesitzen haben was nachzuholen!

Bilder und Text Peter Gödecke aka creazyfoto
1
4
Diesen Autoren gefällt das:
1 Kommentar
4.930
Michael Harmsen aus Weinsberg | 19.05.2021 | 13:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.