Woche 1
Die Raupen Nimmersatt und Immerlecker ziehen in ihr neues Zuhause ein und lassen es sich gut schmecken. Sie wachsen und verdoppeln ihre Größe innerhalb einer Woche! Milchdistel, Korbblütler und Malve schmecken am besten.
Woche 2
Die Länge hat sich inzwischen verdreifacht und nun kann man die Struktur der Raupen und anderen Naturobjekten genauestens unter einer Lupe beobachten und zeichnen.
Woche 3
Nach fast 3 Wochen haben Nimmersatt und Immerlecker ihre Endgröße von etwa 4 cm erreicht und werden nun träge. Sie hängen sich an die Decke des Terrariums und formen sich zu einem „J“. Die Verpuppung beginnt! Ein Kokon ist mindestens genau so seltsam, wie die Verpackungskunst von Christo, über die sich die Schüler in dieser Woche experimentell ihre Gedanken machten und selbst zu Kokon-Künstlern wurden. Lustig war es, sich gegenseitig Rätsel zu stellen, was sich denn in dem „Kokon“ befindet.
Woche 4
Nach tagelangem Warten war es dann endlich so weit: Raupe Nimmersatt hat sich zu einem wunderschönen Schmetterling, nämlich einem Distelfalter, entpuppt! In dieser Woche durfte der Kreativität freien Lauf gelassen werden und so wurden unglaublich viele verschiedene Schmetterlinge zum Leben erweckt!