EIN BLICK IN DIE AMSELKINDERSTUBE, AUCH SCHWARZDROSSEL GENANNT.

Sie sind recht laut, wenn Würmchen im Anflug sind.
Amseln brüten bis zu 3 mal im Jahr, zwischen Ende März und in den Juni hinein. Sie legen zwischen 3 und 6 blaue, gepunktete Eier.
Ihre Brutdauer beträgt 14 Tage, dann kommt die Nestlingszeit. Sie sind richtige!!! Nesthocker von ca 15 Tagen, wobei sie am Anfang ganz nackt sind. Aber die Federkiele spriessen sehr schnell. Die Eltern füttern den ganzen Tag im Wechsel, ein Elternteil bleibt aber immer bei den Jungen. Wenn sie gefüttert werden schreien alle durcheinander und sperren ihr orangefarbenes Schnäbelchen ganz weit auf und recken die Hälse. Dann ist wieder absolute Ruhe.
Die Jungen können nach etwa 20 Tagen die ersten Flugversuche unternehmen und plumsen dann öfter aus dem Nest. Aber die Eltern lassen sie nicht allein und füttern auch am Boden. Man sollte sie da ganz in Ruhe gewähren lassen.

Diese Amselbrut hatte ihr Nest in unserer grossen Efeukugel, die haben wir für Vögel so geschnitten. Darin sind einige Nester und die Tiere sind sicher darin, weil das Efeu so viele krumme Zweige hat. Auch Buchfinken mögen diesen Platz.
Wenn das Efeu im Herbst blüht ziehen die Hornissen dort oben ein, es sind wunderschöne, orangefarbene Tiere die man toll beobachten kann und überhaupt nicht gefährlich sind.

Zurück zu unseren Amseln, die Männchen mit ihrem orangefarbenen Schnabel singen am frühen Morgen solch herrliche Lieder!
Wenn der Tag so schön beginnt, erfreut mich das immer wieder auf´s Neue.

Die Vögel leiden alle sehr unter dieser Gluthitze im Sommer und man sollte genug Tränken aufstellen, die jeden Tag frisches Wasser brauchen!

Ich wünsch Euch nun Freude mit Familie Amsel, sie sind ein Wunder unserer Natur.

Ich konnte sie so gut fotografieren, weil ich mir ein kleines Loch gesucht hatte und die Fotos mit einer ganz kleinen Pocketkamera vom Pennymarkt:) am frühen Morgen gemacht habe. Man sieht, auch aus solch günstigen Fotos können schöne Bilder gemacht werden.

Liebe Grüsse
Anneliese Herold
2
1 2
1
2
2
2
1 2
2
2
2 2
6
Diesen Autoren gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
4.627
Sigrid Schlottke aus Bad Rappenau | 24.04.2020 | 21:51  
1.943
Daniela Somers aus Untergruppenbach | 25.04.2020 | 08:15  
2.762
Anneliese Herold aus Oedheim | 25.04.2020 | 09:38  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.