2.602

Magnus Diller

Ihre Heimat ist: Oedheim
2.602 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Nutzer.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschuss: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 31.01.2021
Beiträge: 68 Schnappschüsse: 17 Kommentare: 976
Folgt: 38 Gefolgt von: 26
Gärtnern nach dem Hortusprinzip. Bisle fotografieren, lesen, backen, Metal hören..... Besucht uns doch mal im Hortusforum ;-) Hortusforum
3 Bilder

Überraschungsimgsälzglasflattermann 😁 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | vor 3 Tagen | 243 mal gelesen

Nach dem mähen der Blumenwiese habe ich an einem Blatt eine Schmetterlingsraupe eingesammelt. Sie war schon verpuppt und ich kann sowas leider nicht sicher bestimmen. Nun habe ich sie in ein Glas gesteckt und einen Damenstrumpf drübergezogen. Da liegt sie nun schon 2 Wochen und sie verfärbt sich auch langsam schon, man sieht quasi schon die Flügel die nun Farbe annehmen. Ich bin gespannt wer da wohl schlüpft. (Ich tippe...

5 Bilder

Gartenrundgang XXS - Teil 2 - Kaffeekränzle :) 16

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 25.07.2021 | 356 mal gelesen

Wir haben "es" wieder getan! Gestern Mittag, bei besserem Wetter als erwartet, gab es noch einmal ein Rundgängle XXS mit anschließendem Kaffeekränzle - erneut nur mit den Heimatreportern. Wir sind eine tolle Community - da beißt die Maus kein Faden ab. Ganz entspannt im Garten fläzen und mal live "babbeln" und das war ja längst überfällig. Danke das ihr da wart, ich fands richtig schön! Soweit zum "Warm Up" fürs...

14 Bilder

Das "Stückle" im Jahresverlauf - eine Streuobstwiese 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 246 mal gelesen

Ein Eindruck von meiner kleinen Obstwiese in Oedheim. Geblüht, gemäht, gerecht und aufgehäuftes Heu, ein prima Versteck für Igel, Eidechsen und wem es sonst noch so gefällt. Für die Bäume selbst dient das Heu als Dünger und Verdunstungsschutz. Die Wiese mähe ich einmal im Jahr und das Mähgut wird abgeräumt wie auf den Bildern zu sehen, das muss so, um sie weiter abzumagern und um sie somit am blühen zu halten.

26 Bilder

Wölfe, Totengräber, Flattermänner, Bauherren, Schönheiten - kleine Wunder der Natur 21

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.07.2021 | 283 mal gelesen

Die Natur in ihren wundervollen Details. Mit ihren von uns uns oft gar nicht recht wahrgenommenen Wundern. Man muss nur genau oder einfach 2 mal hinschauen - und ein wenig Geduld mitbringen ;-) Noch wird überall gebaut, gegraben, gezappelt, sich bekriegt oder Bauwerke erstellt und natürlich auch geblüht.

13 Bilder

S´Wiesle ist platt - nein, natürlich nicht wirklich ;-) 8

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.07.2021 | 226 mal gelesen

Am Samstag war es dann soweit, die Blumenwiese wurde gemäht. Es tut schon ein bisschen weh, sie hatte ja noch geblüht..... Aber man MUSS sie mähen, sonst wirds im kommenden Jahr nicht mehr so wie ihr sie kennt. Die "Mehrjährigen" brauchen Licht! Nun liegt die Mahd selbst auf der Fläche verteilt zum trocknen, auch die Samen sollen nun ausfallen. Spätestens Freitag wird zusammengerecht und das Mähgut wird entfernt, auch...

2 Bilder

Gartenrundgang XXS - heute, nur mit Heimatreportern. 25

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 20.07.2021 | 412 mal gelesen

Heute gab es nochmal ein kleines Gartenrundgängle im XXS Format. Die Heimatreporterinnen und Reporter Uschi Dugulin, Heide Böllinger mit Gatten und Michael Harmsen nebst Ehegattin, Anneliese Herold und natürlich meinereiner :-) Eine kleine, feine und sehr entspannte Runde pilgerte heute durch den Garten. War doch sehr kurzweilig gell? Ich finde ja dass man generell mehr Zeit bräuchte um auch wirklich zu allem etwas,...

24 Bilder

Gartenrundgängle #16 (Schwerpunkt heute - Insekten) 12

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 14.07.2021 | 262 mal gelesen

Gestern waren richtig viele Insekten unterwegs, ich habe natürlich nur einen Bruchteil erwischt, da muss ich unbedingt nochmal los, sobald das Wetter mitspielt, ist ja nicht so leicht momentan. Es ist nicht einfach mit den Krabblern und Flattermännern, hier also ein paar Eindrücke die einigermaßen gepasst haben ;-) By the way, pflanzt mehr Disteln und Flockenblumen, da geht echt ordentlich was!

30 Bilder

Gartenrundgang #15 Kennt ihr die Hottentottenfliege? 😂 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 11.07.2021 | 308 mal gelesen

Bilder der letzten 10 Tage, einfach bunt gemischt ;-) Der Blühhöhepunkt ist nun auch erreicht, die Blumenwiese muss in der kommende Woche dran glauben und auch sonst wird es blütenmäßig naturgegeben weniger. Auch die Streuobstwiese ist überreif, die Mahd steht an. Trotzdem, jetzt starten andere durch, manchen kommen sogar nochmal(sie remontieren). Sind wir gespannt was noch so geht in diesem Sommer :-)

1 Bild

Kein Natternkopf im Garten? Dann findet ihr wohl auch diese schöne Wildbiene nicht weil..... 11

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 10.07.2021 | 211 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

How to........ Heute, wie geht "Sandarium" 💪😎 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 09.07.2021 | 284 mal gelesen

Heute, der Bau, Schritt für Schritt, wie mein Sandarium entstand. Ganz faul war ich die letzten Tage natürlich nicht ;-) Wie aus meinen anderen Beiträgen zu entnehmen, gibt es ca. 560 Wildbienenarten in Deutschland. Sehr viele davon gefährdet, extrem gefährdet und mittlerweile auch schon ausgestorben..... Da wollen wir ihnen doch etwas bieten, nämlich Lebensraum. Den, den wir ihnen täglich Hektarweise...

13 Bilder

Im und um den Teich(Sumpfbeet).... 10

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 310 mal gelesen

....herum. Alles spielt sich so langsam ein, wächst und gedeiht. Die Frösche lassen sich sogar beinahe aus der Hand füttern. Die Junikäfer die in diesem Jahr sehr üppig auftreten, sind echte Leckerbissen für sie - und a rechte Gosch voll außerdem 😅

15 Bilder

Schachmatt, von wegen! 7

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 07.07.2021 | 324 mal gelesen

......bin noch da :-) Vor gut einer Woche hatte ich nun schon zum wiederholten mal eine ganze Armada von Schachbrettfaltern auf meinem Obstwiesle beobachten können. 100 Stück + sind nicht übertrieben. Daneben sicherlich nochmal ein gutes Dutzend vom grossen Ochsenauge. Ein herrlicher Anblick der sich auf Bildern kaum festhalten lässt. Mehr alternative, äh, interessante Fakten zum Schachbrettfalter findet ihr...

34 Bilder

Gartenrundgängle #14 mit anschließender Pause - Bald gehts wieder weiter :-) 14

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 24.06.2021 | 311 mal gelesen

......ein paar Bilder der letzten Tage und dann gibts mal a kleins Päusle. Es war viel los, viele Menschen, Eindrücke und Emotionen und Arbeit. Das muss nun alles ein wenig "verschafft" werden, jetzt ist es wohl Zeit dafür. Außerdem muss ich ja auch noch "Fanpost" beantworten :-) Genießt den Sommer, das halbe Jahr ist schon wieder vorbei ;-)

4 Bilder

Afterburner zum XXL - Lesersommer 9

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 23.06.2021 | 305 mal gelesen

Ich möchte heute gerne noch einen Nachbrenner zünden :-) Etwas liegt mir noch am Herzen.....Es wurde in den Gesprächen beim Gartenrundgang immer mal wieder eingeworfen :" Ha du hasch halt au Platz". Ja den hab ich, das stimmt und somit habe ich andere Möglichkeiten mich auszutoben als jemand mit "nur" einem Hausgarten. ABER, darum geht es nicht. Es soll keiner das Gefühl haben er müsse mit anderen konkurieren oder...

11 Bilder

Gartenrundgang XXL, heute - mit 10 Lesern der "Stimme" 37

Magnus Diller
Magnus Diller | Oedheim | am 21.06.2021 | 630 mal gelesen

Ein paar Eindrücke vom heutigen Lesersommer "Event" in Oedheim. Freut mich ganz arg dass ihr alle da wart, ich fands richtig, richtig schön mit euch! Völlig entspannt und ganz ohne "Plan" wurde es wie erhofft irgendwann zum Selbstläufer :-) Hier also die Fotos von heute Abend, wenn jemandem ein Bild nicht zusagt, einfach melden, ich löschs dann natürlich sofort ;-) By the Way, wettertechnisch hatte wir ja sowas von...