Die dreikantige Wolfsmilch

15 Jahre alt, 140cm gross und mental sehr wertvoll für mich.
6Bilder
  • 15 Jahre alt, 140cm gross und mental sehr wertvoll für mich.
  • hochgeladen von Anneliese Herold

Die Wolfsmilch wird oft mit einer Kaktee verwechselt, weil sie so stachelig ist. Aber sie ist eigentlich mit keiner Kaktee verwandt.

Trotzdem hat mich Wolfgang Kynast mit seinem Kakteenbeitrag an eine Gegebenheit erinnert...

Eine kleine Geschichte
Vor ungefähr 15 Jahren habe ich einen winzigen Ableger einer Wolfsmilch von einer Freundin geschenkt bekommen. Sie meinte "das ist eine Freundschaftspflanze, sie darf niemals eingehen, so wie unsere Freundschaft"!
Heute ist sie 140 cm hoch und meine Freundschaft nach Hamburg ist frisch wie eh und je.
Ich habe aus dieser einzelnen Pflanze nun schon viele dieser kleinen Pflanzen gezogen und mit denselben Worten verschenkt. Das kommt immer sehr herzlich an!

Es ist ganz einfach zu machen.
Man schneidet mit einem scharfen Messer kleine Seitentriebe senkrecht ab.
Dabei läuft weisse Milch am Stamm und am Ableger aus.
Die Ableger legt man auf ein Stück Zewa und lässt diese "Wunde" ein paar Tage lang "verheilen". Das kann gut eine Woche dauern. Der Mutterpflanze schadet dies überhaupt nicht.
Die Wolfsmilch lässt bei manchen Menschen Hautirritationen auftreten. Ist an sich giftig, aber man muss die Milch ja nicht berühren.
Wenn das Ende getrocknet und nicht mehr klebrig ist kann man das Pflänzchen in einen kleinen Topf, oder zu mehreren in einen grösseren Topf mit Blumenerde setzen und etwas andrücken. Mit ganz wenig Wasser benetzen und an einen sonnigen Ort stellen.
Nach ein paar Tagen kann man dann wieder gaaaaanz wenig Wasser drangeben. So geht das ein paar Wochen und man staune, irgendwann kommen winzigste Blättchen an der Spitze zum Vorschein. Wichtig ist, die Wolfsmilch braucht fast kein Wasser. Wenn sie einmal zuviel bekommen hat, werden ihre Spitzen hellgrün dann gelb und schliesslich fallen sie ab. Je weniger, je lieber.
Die beiden jungen Triebe die ich im Moment noch habe sind übrigens ca 1/4 Jahr alt.
Man sollte Geduld für die Wolfsmilch haben und ihr ab und zu gut zureden :-).

Ein Tipp: man kann sich recht schmerzhaft stechen, in Ruhe arbeiten dann passiert dies nicht.

Vielleicht habe ich den einen oder anderen Leser animiert, man denkt ein wenig öfter an Menschen die man im Herzen hat und die Beschenkten an uns.

Grüsse
Anneliese Herold


Autor:

Anneliese Herold aus Oedheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

58 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Blumen & Pflanzen

Natur
Vertrocknete Traubenhyazinthen Armeniacum - Muscari | Foto: Alle Fotos / Gerd Tiedtke
9 Bilder

Makrofotografie
Ganz nah dran....

Hier zeige ich euch eine kleine Sammlung meiner Makroaufnahmen. Entstanden sind alle der gezeigten Fotos im Studio (sprich auf meinem Schreibtisch). Warum am Schreibtisch? Bei Abbildungen in natürlicher Größe (Maßstab 1:1) oder noch größer, würde bei Aufnahmen im Freien der Wind keine scharfe Aufnahme erlauben. Darüberhinaus wurde bei diesen Aufnahmen noch eine besondere Technik angewendet, das sogenannte "Fokusstacking". Hierbei werden zahlreiche Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokusabständen...

Natur
Foto: Sabrina Kliewer
23 Bilder

Natur Rosen
Ein Meer aus Rosen

Rosen gibt es in sehr vielen Formen und Farben in der Natur. Deswegen ist es umso schöner, wenn man im Urlaub die Chance auf sehr viele Exemplare hat. Ich liebe die verschiedenen Farben, die teilweise in der Sonne leuchten oder sich noch in der Knospe verstecken. Und auch die Regentropfen lassen sie noch ein bisschen verspielter wirken.

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.