DAV-Mitgliederversammlung

Klaus Schluchter und Manuela Weippert danken Hans-Wolf Wiederoder für sein jahrzehntelanges Ehrenamt. Er hat die Aufgabe des Wanderwarts nun an Gudrun Krebs-Bothner und Jürgen Mertel übergeben. Zudem leitete Wiederoder viele Jahre die Bezirksgruppe. Foto: privat
  • Klaus Schluchter und Manuela Weippert danken Hans-Wolf Wiederoder für sein jahrzehntelanges Ehrenamt. Er hat die Aufgabe des Wanderwarts nun an Gudrun Krebs-Bothner und Jürgen Mertel übergeben. Zudem leitete Wiederoder viele Jahre die Bezirksgruppe. Foto: privat
  • hochgeladen von DAV-BZG Öhringen

Eingezeichnete Gehwege und viel frische Luft kennzeichnen die Mitgliederversammlung des DAV Bezirksgruppe Öhringen im Haus an der Walk. Die rund 30 Mitglieder wurden empfangen von einem Bild von Anfang 2020, „als die Welt noch fast in Ordnung war“, wie Vorstand Klaus Schluchter sagte. Seine Vorstandskollegin Manuela Weippert berichtet sodann von den noch stattgefundenen Veranstaltungen wie der sportlichen Wanderung, den Buhnen und Veranstaltungen der Jugend. „Wir standen immer wieder vor Herausforderungen, mussten immer wieder sehen, was ist erlaubt, was dürfen wir, was nicht.“
2021 konnten die Bergfreunde erst ab Juni das Programm wieder aufnehmen. Mit zwei Monatswanderungen wurde begonnen. „Wir versuchen es positiv zu sehen, dass wir so spät als möglich oder gar nicht mehr in den nächsten Lockdown kommen.“
Juni 2021 sind es 1090 Mitglieder. „Das ist erfreulich für diese Zeiten“, sagt Manuela Weippert. Die Ehrenamtlichen sind wacker dabei geblieben. Doch die Suche nach weiteren ist nötig, da bei wachsenden Mitgliederzahlen neue Angebote nötig werden, um für jeden etwas zu bieten.
Wandern im Ländle, das war wegen Corona ebenfalls nicht so üppig, berichtet Hans-Wolf Wiederroder. Es gab die Traditionswanderung im Januar und eine spätere. Jetzt im Sommer gab es zwei Rundwanderungen, im September ist eine Wanderung auf der Schwäbischen Alb geplant.
Gudrun Krebs-Bothner und Jürgen Mertel übernehmen den Posten des Wanderwarts und Hans-Wolf Wiederroder kann die künftigen Wanderungen ganz entspannt mit der Kamera begleiten.
Paul Hermann und Stefan Anger überraschen üblicherweise mit einem Video. „Doch dafür haben wir dieses Jahr zu wenig Material.“ Immerhin gab es eine Biwakwanderung.
Seit die Kletterhalle wieder offen hat, wurden zwei Trainingsabende durchgeführt. Den Jugendlichen hat es gefallen, berichtet Stefan Anger.
Kurz wird auch der Rückblick von Jürgen Mertel. Es gab fast keine großen Ausfahrten, weder die Klettersteigtour noch das Klettern im Toten Gebirge . Durchgeführt wurde das Wandern im Stilfser Joch. Entsprechend kurz fällt der Kassenbericht von Gudrun Krebs-Bothner aus. Es gab wenige Ausgaben, mangels Veranstaltungen, aber auch nur wenige Einnahmen. Drei Paar Hüftstiefel wurden bestellt, um künftig beim Buhnenprojekt nicht immer nasse Socken zu bekommen. Denn auch in diesem Herbst wird an den Buhnen bei Ohrnberg gearbeitet. Das Umweltprojekt des Vereins wird fortgeführt, die Buhnen werden im Oktober instand gesetzt. Ein Plakat informiert nun über die verschiedenen Buhnen.
2021 gibt es 16 Jubilare. Die anwesenden Klaus Gläser, Walter Müller, Willi Lehmann,Juliana Lehmann und ElisaThieringer und Günter Winkler werden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Und weil trotz dem schwierigen Corona-Jahr alles super gelaufen ist, war klar, dass die Vorstandschaft im letzten Tagesordnungspunkt entlastet wurde. Thomas Pfäffle, DAV-Geschäftsführer aus Heilbronn, dankte für das Geleistete. Im nächsten Jahr stehen Wiederwahlen an. Weitere vier Jahre, erklären Manu Weippert und Klaus Schluchter, stünden sie bereit, dann aber sollte ein Generationenwechsel erfolgen. Manuela Weippert verweist darauf, dann 20 Jahre im Ehrenamt für den Verein tätig zu sein. Klaus Schluchter weist auf eine dann 70 Jahre hin. Sie wünschen sich, dass potentielle Kandidaten sich melden und ins Amt hineinwachsen, damit der Stabwechsel geregelt läuft.

Autor:

DAV-BZG Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.