Naturfreunde bei den Schafen

Naturfreunde auf dem Weg zum Schafhof Jauernik

Hochsommerliche Wärme brachte die 20 Naturfreunde ins Schwitzen, als sie unter der Führung von L. Schönbein über die Feldflur von Öhringen nach Weißlensburg zum dortigen Schafhof zogen. Hier wurde man von Familie Jauernik freundlich empfangen und bei einer Hofführung wurde viel Interessantes aus der Schafzucht, aber auch zu den Produkten vermittelt. Diese werden dort für die Eigenvermarktung biologisch und nachhaltig selbst hergestellt und im Hofladen angeboten.  Nach der informativen Führung durch Karl Jauernik hatten die Wanderer Gelegenheit, die Vielfalt der kulinarischen Erzeugnisse zu geniessen, die auf liebevoll dekorierten Platten dargeboten wurden. Zum Abschluss demonstrierte Ingrid Jauernik am Spinnrad, wie Schafwolle verarbeitet werden kann.  Wohl gestärkt war es später den Wanderern ein Leichtes, den Rückweg nach Öhringen zu bewältigen.
Die nächste Naturfreundewanderung findet am 15. Juli beim Stöckig statt.

Autor:

Naturfreunde Öhringen aus Öhringen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Mehr zum Thema Wandern

Natur
Weinbergunterstand mit Quelle | Foto: Aurelia Kling
21 Bilder

Neues aus dem Stadtwald
Horkheimer Insel und Auwäldle im Frühling

Ein wunderbarer Wander- und Glückstag war der Frühlingsbeginn in diesem Jahr. Da bot sich ein Besuch auf der Horkheimer Insel geradezu an. Hier wächst der Lerchensporn und zaubert einen Blütenteppich in den Stadtwald, dass es nur so eine Freude ist. Auch Gelbe Windröschen fand die Wandergruppe dazwischen. Und dann, was war das? Ein Pilz? Nein, die Wanderleiterin konnte es aufklären, der Schuppenwurz, ein Vollschmarotzer, hat hier Bäume befallen. Diese Pflanze braucht ca. 10 Jahre, bis sie das...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.